Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Ella Buchner: Für den Potsdamer Leichtathletik-Nachwuchs stehen bereits am Wochenende die nächsten Deutschen Meisterschaften auf dem Programm. Am 23. und 24. Juli treffen sich in Bochum-Wattenscheid die besten Leichtathletinnen und -athleten aus dem Altersbereich U 23 zu ihren Titelkämpfen. Im Lohrheidestadion wird dann auch Stabhochspringerin Ella Buchner, die in diesem Jahr schon Deutsche Vize-Meisterin wurde, für den SC Potsdam dabei sein. Kein Wunder, dass sie der rbb am Montag beim Training besuchte, um über sie zu berichten. Außerdem war natürlich die Meinung von Bundestrainer Stefan Ritter zum Thema Stabhochsprung gefragt.

Kristin Pudenz: In der Nacht auf Dienstag – ab 3.25 Uhr deutscher Zeit – bestreitet Diskuswurf-Ass Kristin Pudenz die Qualifikation für das Finale der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Eugene, US-Bundesstaat Oregon. Die 29-Jährige hatte in Tokio die Olympia-Silbermedaille gewonnen und zählt auch bei der WM in den Vereinigten Staaten zum Kreis der Medaillenfavoritinnen. „Meine Erwartung ist es, meine Bestleistung zu bestätigen oder sogar ein wenig zu verbessern. Es wäre schön, wenn ich mit einer Medaille nach Hause kommen kann“, so Pudenz im Vorfeld der WM. Der SC Potsdam drückt kräftig die Daumen, dass dies gelingt. Das Diskuswurf-Finale der Frauen ist für die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag angesetzt.

SCP-BonusCard: Mit der BonusCard bekommen Mitglieder vom SC Potsdam bei rund 50 Partnern der Region Sonderkonditionen und Rabatte. Neuerdings gibt es beispielsweise bei der Andreas Ehrl Potsdam GmbH & Co. KG mit der BonusCard zehn Prozent Rabatt auf BMW- und Mini-Teile sowie acht Prozent auf Serviceleistungen. Und auch bei der Märkischen Allgemeinen gibt es jetzt ein tolles Angebot: Mit der BonusCard ist ein 50-prozentiger Rabatt auf MAZ+ (im Abo für 12 Monate) möglich. Zu der Liste mit allen BonusCard-Partnern geht es hier.

Volleyball: Nachdem vor zwei Wochen der Saisonkartenverkauf für die neue Saison begonnen hat, steht inzwischen ein weiterer Termin fest. Denn am 1. November findet der Volleyball Supercup in der Porsche-Arena in Stuttgart statt. Dabei reist der SC Potsdam als Vize-Meister zum Double-Gewinner der Vorsaison, zum Allianz MTV Stuttgart. Es geht um den ersten Titel der neuen Saison! PotsdamBus bietet für 99 Euro eine Fanfahrt zum ersten Top-Highlight der Spielzeit 2022/2023 an (Anmeldungen bis spätestens 1. September 2022 an fanbeauftragter@sc-potsdam.de). Das Ticket für die Partie und ein Fanshirt gibt es vom SC Potsdam obendrauf!

WM-Norm: Für viele Athletinnen und Athleten waren die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm noch einmal die Möglichkeit, die WM-Norm für die U 20-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien) zu erreichen. Diese finden vom 1. bis zum 6. August statt. Vom SC Potsdam dürfen sich Vincent Herbst (100 und 200 Meter), Frederick Weigel (Gehen, 10 Kilometer), Laura Mier (100 Meter), Jasmin Kuehnast (800 Meter – soll eventuell geschont werden), Lena Sonntag (Gehen, 10 Kilometer), Libby Buder (Weitsprung und Siebenkampf), Jaqueliné Gippner (Kugelstoßen), Joane Schoppa (Diskuswurf), Alyssa John (Speerwurf) und Laura Sophie Duckhorn (Siebenkampf) aufgrund der in den vergangenen Wochen erzielten Normen berechtige Hoffnungen machen, mit dabei zu sein. Die Entscheidung, wer letztlich vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) nach Kolumbien geschickt wird, steht aber noch aus.

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten: Klicken Sie hier.

Foto: Ella Buchner und rbb-Reporterin Caroline Labes (Quelle: SC Potsdam)

Datum: [Bearbeitet am: ]