Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Jugendclub „OFF LINE“: Der Jugendclub in der Maimi-von-Mirbach-Straße ist auch während der Sommerferien sehr aktiv. Schon vorab gab es im Juni einen gemeinsamen Kinobesuch. Mitte Juli stand eine Stippvisite beim Exitroom Potsdam auf dem Programm. Am Freitag waren die Jugendlichen im Filmpark Babelsberg zu Gast. Und auch die nächsten Termine sind schon geplant: Am 28. Juli und am 2. August soll das Waldbad Templin zum gemeinsamen Schwimmen besucht werden, am 9. August geht es in den Kletterpark Potsdam und drei Tage später zum Minigolf in den Volkspark. Wer noch dabei sein will, meldet sich am besten telefonisch unter 0331-8874095 oder bei den Verantwortlichen des Jugendclubs.

Beachvolleyball: Elea Beutel vom SC Potsdam hat sich mit ihrer Partnerin Franka van der Veer (BSV Ostbevern) den Deutschen Meistertitel (U 20) im Beachvolleyball gesichert. Bei den Titelkämpfen, die von Freitag bis Sonntag in Magdeburg stattfanden, kämpfte sich das Duo ohne Niederlage bis in das Finale vor. Und auch dort setzte sich das neuformierte Team durch. Gegen Lisa und Samira Winkler vom TV Dingolfing hieß es nach drei hart umkämpften Sätzen auf dem Magdeburger Domplatz 2:1 (12:21, 21:14, 15:11). Den kompletten Bericht gibt es hier!

Laura Emonts: Der offizielle Trainingsstart der Bundesliga-Volleyballerinnen vom SC Potsdam steht erst Ende August an. Trotzdem befindet sich die Kapitänin, Laura Emonts, bereits wieder in der Vorbereitung. „Ich wurde von Bundestrainer Vital Heynen zur Nationalmannschaft eingeladen, die sich ab dem 2. August in Kienbaum auf die Weltmeisterschaft in den Niederlanden und in Polen vorbereitet“, berichtet die Außenangreiferin. Ebenfalls für das vorläufige WM-Aufgebot nominiert wurde Anastasia Cekulaev, die Mittelblockerin vom SC Potsdam.

Feigl und Richardt: Gestern wurden in Banská Bystrica (Slowakei) die European Youth Olympic Festivals (EYOF) eröffnet. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat zahlreiche Sportlerinnen und Sportler für das größte Talent-Multisport-Event nominiert. Mit dabei sind auch die Nachwuchsathletinnen und -athleten aus der Leichtathletik. Dazu gehören zwei U 18-Talente vom SC Potsdam. Geher Nick Joel Richardt geht heute an den Start. Geherin Lara Jolie Feigl ist am Dienstag dran.

Kinderclub „JUNIOR“: Sprühen, malen und taggen – im Kinderclub „JUNIOR“ in der Robert-Baberske-Straße 6-8 in Potsdam-Drewitz kann momentan eine Menge über die Street-Art- und Graffiti-Geschichte gelernt werden. Dazu gibt es die Möglichkeit, zu sehen, wie professionelle Graffiti-Künstler arbeiten und denken. Und natürlich werden in einem Workshop eigene Werke erstellt. Diese sollen am Ende in einer Ausstellung mit Hip-Hop-Musik präsentiert werden. Wer Interesse hat, meldet sich bitte umgehend per E-Mail (kinderclub@sc-potsdam.de). Denn der nächste Workshop beginnt bereits am 26. Juli.

U 20-Leichtathletik-Weltmeisterschaft: Vom 1. bis zum 6. August findet die U 20-WM in Cali, Kolumbien, statt. Gleich sechs Talente vom SC Potsdam, die sich aktuell im Vorbereitungs-Camp in Bradenton, US-Bundesstaat Florida, aufhalten, wurden vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die Titelkämpfe nominiert: Jaqueliné Gippner (Kugelstoßen), Lena Sonntag (10.000 Meter Gehen), Alyssa John (Speerwurf), Libby Buder (Weitsprung), Vincent Herbst (4 x 100-Meter-Staffel) und Tyrel Prenz (Zehnkampf). Zu weiteren Nachrichten über die Leichtathletik beim SC Potsdam geht es hier.

WM in Eugene: Lediglich zwei Medaillen errangen die DLV-Athletinnen und -Athleten bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Eugene, US-Bundesstaat Oregon: Malaika Mihambo gewann den Weitsprung-Wettbewerb und die 4 x 100-Meter-Staffel der Frauen (Tatjana Pinto, Alexandra Burghardt, Gina Lückenkemper und Rebekka Haase) holte sich Bronze. Die Starterinnen und Starter vom SC Potsdam gingen diesmal leer aus. Kristin Pudenz erreichte das Diskuswurffinale und wurde Elfte. Speerwerferin Annika Fuchs qualifizierte sich ebenfalls für das Finale und belegte Rang zwölf. Geher Christopher Linke stieg über die 20-Kilometer-Distanz aus und fehlte über die 35 Kilometer aufgrund einer Corona-Erkrankung.

Zwei Meistertitel in Bochum: Mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen sowie einmal Bronze sind die Athletinnen und Athleten vom SC Potsdam von den Deutschen U 23-Leichtathletik-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid zurückgekehrt. Im Stabhochsprung gab es einen Doppelsieg. Leni-Freya Wildgrube gewann mit 4,20 Meter im ersten Anlauf vor ihrer Trainingsgefährtin Ella Buchner (gleiche Höhe im zweiten Versuch). Pascal Lehmann wurde mit 15,51 Metern Deutscher Meister im Dreisprung. Im Speerwurf holte Florian Zimmermann die Silbermedaille (70,39 Meter). Im Hochsprung gewann Jonas Pomsel mit 2,04 Meter die Bronzemedaille.

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten: Klicken Sie hier.

Foto: Die Jugendlichen aus dem „OFF LINE“ besuchten im Juni zusammen das UCI-Kino und schauten „Doctor Strange II“ (Quelle: SC Potsdam)

Datum: [Bearbeitet am: ]