Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Rhythmische Sportgymnastik: Am 12. August fand in Fellbach-Schmiden der finale WM-Qualifikations-Wettkampf der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Dabei war Darja Varfolomeev (15) nicht zu stoppen. Die zweifache EM-Bronzemedaillen-Gewinnerin erzielte im Mehrkampf 131,95 Punkte. Lediglich Margarita Kolosov vom SC Potsdam konnte mit der Lokalmatadorin mithalten. Die 18-Jährige, die in diesem und im letzten Jahr bei den Deutschen Meisterschaften jeweils fünf Medaillen einheimste, kam auf 129,20 Punkte. Dritte wurde Melanie Dargel von der TG Worms mit 119,95 Zählern. „Darja und Margarita haben das Feld klar dominiert, von daher werden wir sie nun dem Lenkungsstab für die WM vorschlagen“, erklärte Teammanagerin Isabell Sawade hinterher.

Bundesliga-Team: Am 25. August ist offizieller Trainingsauftakt der Bundesliga-Volleyballerinnen vom SC Potsdam. Doch mit Ausnahme der aktuellen Nationalspielerinnen ist der Kader inzwischen vor Ort. Die nächsten Tage sind gut gefüllt. Unter anderem stehen Medizin-Checks, Athletiktrainings, Schulungen, Sponsoren- und Medientermine sowie TV-Drehs auf dem Programm. Ein ganz wichtiges Datum im Terminkalender der Spielerinnen ist aber auch der 24. August. Denn dann findet ab 19.00 Uhr in der SCP-Geschäftsstelle im Kirchsteigfeld das Fan-Grillen statt. Wer dabei sein will, meldet sich bitte bis zum 22. August per E-Mail (rieger@sc-potsdam.de) an. Der Eintritt ist frei.

Europameisterschaft in München: Gleich zweimal durfte sich der SC Potsdam bereits bei der Leichtathletik-Europameisterschaft über Medaillen freuen: Geher Christopher Linke holte über die 35 Kilometer Silber, Kristin Pudenz gewann im Diskuswurf die Vize-Europameisterschaft. Mit Speerwerferin Annika Fuchs greift nun am Donnerstagmorgen (Qualifikation) die nächste Athletin aus der brandenburgischen Landeshauptstadt in das Geschehen ein (mögliches Finale am Samstagabend). Am Samstag um 8.30 Uhr wird es auch für Nils Brembach ernst. Der Geher vom SC Potsdam geht über die 20 Kilometer an den Start.

Leichtathletik-Länderkampf: Am Samstag hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) einen U 20-Länderkampf in München ausgetragen. Im Olympiastadion setzten sich die deutschen Asse mit 150,5 Punkten vor Spanien (102 Punkte.), der Schweiz (71,50 Punkte) und Österreich (68 Punkte) durch. Im DLV-Team ging dabei auch Laura Mier vom SC Potsdam an den Start. Die Sprinterin belegt über die 100 Meter in 11,92 Sekunden Platz zwei. Erste wurde die Lokalmatadorin Viola John (LG Stadtwerke München). Sie war mit 11,82 Sekunden ein Zehntel schneller als Mier.

Outdoorsport: Jeden Mittwoch (17.30 Uhr, Treffpunkt: Ecke Alt-Nowawes/Wollestraße am Park Babelsberg) trifft sich die Trainingsgruppe von Doreen Burdack zum Outdoorsport. Dabei wird ein sanftes, aber intensives Ganzkörpertraining mit Kraft-, Ausdauer- und Stretching-Einheiten durchgeführt. Bei dem Training für Jung und Alt soll das Schwitzen nicht zu kurz kommen – es wird aber besonders auf knieschonende Bewegungen sowie die Aktivierung der Beckenbodenmuskulatur geachtet. Darüber hinaus ist das Nordic Walking ein wichtiger Bestandteil des Trainings. Wer dabei sein will, meldet sich bitte per E-Mail (breitensport@sc-potsdam.de) an.

Volleyball-Männer: Bei der Drittliga-Mannschaft vom SC Potsdam ist die Vorbereitung schon voll im Gange. Zunächst einmal geht es für das Team von Trainer Morten Gronwald darum, sich für das erste Auswärtsspiel am 24. September beim Schweriner SC in Form zu bringen. Danach wartet auf den Pokalsieger des Brandenburgischen Volleyball Verbandes die Chance, in den DVV-Pokal einzuziehen. Denn am 8. Oktober spielen die Potsdamer mit drei anderen Teams um den Regionalpokal Nordost. Der Sieger trifft in der ersten Hauptrunde des DVV-Pokals in einem Heimspiel auf die Bundesliga-Mannschaft der SVG Lüneburg.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten gibt es hier.

Foto: Margarita Kolosov zeigte auch beim zweiten Qualifikations-Wettkampf für die WM in Bulgarien eine gute Leistung (Quelle: SC Potsdam)

Datum: [Bearbeitet am: ]