Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Kristin Pudenz: Bei den Medien ist Kristin Pudenz aktuell sehr gefragt. Letzte Woche Pressekonferenz beim SC Potsdam. Und gerade erst drehte der rbb den nächsten Beitrag (ab 2:38 Min.) mit der EM-Silbermedaillengewinnerin von München. Die Diskuswerferin, die am 4. September wieder beim ISTAF im Berliner Olympiastadion startet, vertritt die Farben des SC Potsdam auch bei der dazugehörigen Pressekonferenz am 2. September in Berlin. Für die 29-Jährige, die auch bei Olympia in Tokio Silber holte, steht also neben dem Training momentan auch medial eine ganze Menge Arbeit auf dem Programm.

Potsdamer Sporttage: Am 2. und 3. September (10.00 bis 20.00 Uhr) veranstaltet der Stadtsportbund Potsdam zum zweiten Mal im Stern-Center die Potsdamer Sporttage. Dabei werden sich wieder viele Vereine der Landeshauptstadt mit ihren Angeboten und Sportarten präsentieren – so auch der SC Potsdam. Interessant dürfte sicher auch die Gesprächsrunde vom Stadtsportbund sein, an der Vertreterinnen und Vertreter aus Sport, Politik und Verwaltung teilnehmen. Hierbei soll am Samstag um 14.00 Uhr über die Zukunft des Sports in Zeiten von Corona und energiepolitischer Herausforderungen gesprochen werden.

Rhythmische Sportgymnastik: Margarita Kolosov vom SC Potsdam, die dieses Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin viermal Silber und einmal Gold errungen hatte, ging zum Abschluss der World Challenge Cup Serie in Rumänien an den Start. Dabei belegte sie in Cluj-Napoca im Mehrkampf mit 118,80 Punkten den 18. Platz. Besser lief es für die Deutsche Darja Varfolomeev: Die 15-jährige Gymnastin vom TSV Schmiden wurde mit 125,95 Punkten beim Sieg der Italienerin Sofia Raffaeli (141,60 Punkte) Sechste und sicherte sich in vier Kategorien den Serien-Gesamtsieg (Mehrkampf, Ball, Keulen, Band).

Stabhochsprung-Meeting: Vom 1. zum 3. September richtet der SC Potsdam das Stabhochsprung-Meeting im Havelpark Dallgow aus. Die Veranstaltung ist für alle Athletinnen und Athleten eine gute Gelegenheit, die Atmosphäre des Publikums hautnah zu erleben. Denn nur selten gibt es für Fans und Schaulustige die Möglichkeit, einen Wettbewerb direkt an einer Stabhochsprunganlage zu verfolgen. Während am Donnerstag der Nachwuchs (mit Schnupperstunde) im Vordergrund steht, wird am Freitag ab 16.30 Uhr das internationale Frauenspringen präsentiert. Am Samstag folgt der Stabhochsprung-Wettbewerb der Männer (Start: 16.30 Uhr).

Urlaub: Für Christopher Linke war die Europameisterschaft in München ein ganz besonderes Ereignis. Schließlich holte der mehrfache Deutsche Meister im Gehen seine erste internationale Einzelmedaille: EM-Silber über 35 Kilometer mit persönlicher Bestzeit und deutschem Rekord! Anders als Kristin Pudenz kann der 33-Jährige die nächsten Wochen etwas ruhiger angehen lassen. „Ich bin schon in der Saisonpause“, gab er letzten Mittwoch auf einer Pressekonferenz zu Protokoll. „Jetzt mache ich einfach frei. Ich fahre am Samstag in den Urlaub, nach Schweden. Meine Saison ist vorbei. Die neue beginnt dann Mitte September mit der nächsten Vorbereitung.“

Volleyball: Für die Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam hat das Training wieder begonnen. Da noch einige Spielerinnen mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind, begrüßte Co-Trainer Riccardo Boieri am Donnerstagabend acht Spielerinnen aus dem Stammkader und vier aus dem Nachwuchsbereich zum offiziellen Trainingsauftakt. Nachdem der Saisonkartenverkauf zuvor begonnen hatte, läuft inzwischen auch der Einzelticketverkauf für die ersten fünf Heimspiele in der Volleyball Bundesliga (zu den Ticketinfos geht es hier!). Der SC Potsdam ist neben der Meisterschaft beim Sparda-Bank Supercup, im DVV-Pokal und in der Champions League dabei.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten gibt es hier.

Foto: Kristin Pudenz im Gespräch mit rbb-Reporterin Denise Krebs  (Quelle: SC Potsdam)

Datum: [Bearbeitet am: ]