Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.
Potsdamer Sporttage: Am 2. und 3. September fanden im Stern-Center die Potsdamer Sporttage statt. Dabei haben sich wieder viele Vereine der Landeshauptstadt mit ihren Angeboten und Sportarten präsentiert – so auch der SC Potsdam. Bei Mathias Rose-Uhlemann (siehe Foto) und Igor Plygun konnten sich die Potsdamerinnen und Potsdamer über Themen wie Kindersport, Breitensport, Schwimmen, Gesundheitssport, Volleyball und Bobsport informieren und sich gute Tipps in den verschiedenen Sportarten abholen.
Kristin Pudenz: Am Sonntag ging Kristin Pudenz beim ISTAF im Berliner Olympiastadion an den Start. Mit 65,20 Meter errang die 29-Jährige hinter der amerikanischen Olympiasiegerin Valarie Allman (70,06 Meter) Rang zwei. Am Donnerstag geht es für die Diskuswerferin vom SC Potsdam bereits weiter. Dann startet die EM-Zweite von München beim Diamond League Finale in Zürich (Schweiz). Am Wochenende bestreitet Pudenz dann einen Wettkampf im kroatischen Zagreb (WA Continental Tour Gold-Meeting).
Kinderfest: Am 11. September öffnet der Sportpark Kirchsteigfeld um 10.00 Uhr seine Pforten für das große Kinderfest. Bobby-Car-Parkour, Hüpfburgen, Kletterberg, Trampoline, Kinderschminken, Bastelstraße, Soccer-Court, Floorball, Kletterwand, Krabbelland – es gibt wieder zahlreiche Attraktionen zu erleben. Außerdem wird es beim porta Sport- und Kulturfestival ein buntes Bühnenprogramm geben. Der Eintritt ist für SCP-Mitglieder und Kinder unter 1,20 Meter frei. Für alle anderen beträgt der Eintrittspreis 5 Euro (Tageskasse).
Marathon: Stefan Hendtke vom SC Potsdam hat am Samstag einen Sieg eingefahren. Beim 42. Usedom-Marathon setzte sich der Bauingenieur in einer Zeit von 2:28:22 Stunden mit deutlichem Abstand durch. Zweiter wurde Maciej Lucyk aus Polen (2:39:46 Std.). Den dritten Platz belegte Frank Profe (2:49:46 Std., Seerose). Der Usedom-Marathon ist einer der wenigen grenzüberschreitenden Wettbewerbe. Der Start lag im polnischen Swinoujscie, das Ziel in Wolgast. Insgesamt nahmen 358 Läuferinnen und Läufer teil.
Rhythmische Sportgymnastik: Margarita Kolosov vom SC Potsdam, die dieses Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin viermal Silber und einmal Gold holte, wurde vom Deutschen Turner-Bund für die Einzelwettbewerbe bei der Weltmeisterschaft nominiert. Diese findet vom 14. bis zum 18. September in Sofia (Bulgarien) statt. Insgesamt werden sieben Athletinnen des deutschen Teams dabei sein. Neben Kolosov ist Darja Varfolomeev (TSV Schmiden) in den Einzel-Wettbewerben vertreten. In der Gruppe gehen Daniella Kromm, Alina Oganesyan, Anja Kosan, Francine Schoening und Hannah Vester an den Start.
Volleyball: Am Samstag fand in der Da Vinci Sporthalle ein Vorbereitungsturnier der Männer (3. Liga und Regionalliga) statt. Insgesamt nahmen zehn Teams teil. Die Mannschaft vom SC Potsdam wurde Siebter. Es siegten die Volleyballer vom 1. VSV Jena 90. Am Sonntag spielten dann neun Drittliga- und Regionalliga-Teams der Frauen um den SC Potsdam Cup. Dabei setzte sich die zweite Mannschaft der Gastgeberinnen – also das Drittligateam SC Potsdam II – durch.
Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten gibt es hier.
Foto: Mathias Rose-Uhlemann bei den Potsdamer Sporttagen im Stern-Center (Quelle: SC Potsdam)