Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Kristin Pudenz und Christopher Linke: Am Sonntag war es wieder so weit: Der BMW Berlin-Marathon zog die Massen in seinen Bann. Dabei durften sich die Fans über einen neuen Weltrekord freuen: Der amtierende Marathon-Olympiasieger Eliud Kipchoge (Kenia) meisterte die 42,195 Kilometer in 2:01:09 Stunden. Bei den Frauen setzte sich die Äthiopierin Tigist Assefa durch (2:15:37 Stunden). An der Strecke dabei waren auch zwei bekannte Gesichter vom SC Potsdam: Diskuswerferin Kristin Pudenz und Geher Christopher Linke. Die EM-Silbermedaillengewinner von München waren beim rbb Fernsehen als TV-Experten gefragt.

Länderspiel-Jubiläum für Laura Emonts: Die deutschen Frauen haben bei ihrem WM-Auftakt gegen Bulgarien einen Sieg eingefahren. Im niederländischen Arnheim setzten sich die Schmetterlinge am Sonntag mit 3:1 (25:22, 21:25, 25:23 und 25:21) durch. Mit dabei war auch Laura Emonts. Die Kapitänin vom SC Potsdam, die erst in diesem Sommer ins Nationalteam zurückkehrte, durfte sich auch über ein Jubiläum freuen. Es war der 50. Länderspieleinsatz der 31-Jährigen. Auch für die Niederlande mit Fleur Savelkoel (ebenfalls SC Potsdam) lief es gut (3:0 gegen Kamerun). Serbien (mit SCP-Libera Aleksandra Jegdic im Kader) besiegte Kanada mit 3:0.

Floorball: Zum Auftakt der 2. Bundesliga Ost musste der FBC Havel, eine Spielgemeinschaft bestehend aus Akteuren des SC Potsdam und des VfL Tegel, am Sonntag eine 5:12-Niederlage beim USV Halle Saalebiber hinnehmen. In der Floorball-Regionalliga der Herren lief es am Tag zuvor für den SC Potsdam auch nicht besser. Bei den Young Rockets aus Berlin kassierte das Team aus der Landeshauptstadt Brandenburgs eine 3:8-Niederlage. Umfangreiche Informationen und ausführliche Spielberichte der Floorball-Abteilung beim SC Potsdam gibt es hier.

Leichtathletik: Beim „Fest der 1.000 Zwerge“ in Hamburg waren am Wochenende auch einige Athletinnen und Athleten vom SC Potsdam erfolgreich. Jakob Höhnow gewann das M 13-Finale im Hochsprung. Die U 14-Staffel (Finn Bartel, Kian Stoof, Jackson Beyer, Lennart Giersch) holte Bronze. Beyer wurde zudem über die 800 Meter (M 12) Dritter. Finley Joel Knüttel siegte über die 2.000 Meter (M 12). Giersch holte sich im Weitsprung den dritten Rang (M 12). Die weibliche U 14-Staffel (Lilli Ebermann, Josefin Fischer, Lia Rebel, Talea Koziolek) erreichte Silber. Fischer gewann zudem den Weitsprung, errang über die 800 Meter Platz zwei und wurde über die 60 Meter Hürden Dritte (W 12). Aurelion Gehlhaar errang über die 50 Meter Platz drei und über die 800 Meter Rang zwei (M 10).

Volleyball Dritte Liga: Für die Männer des SC Potsdam begann das erste Doppelspiel-Wochenende in der Dritten Liga äußerst erfolgreich. Zunächst setzte sich das Team von Trainer Morten Gronwald am Samstag mit 3:0 (25:23, 25:14, 25:13) beim Schweriner SC durch. Dann siegten die Potsdamer am Sonntag zu Hause in einem echten Krimi gegen den VCO Berlin II mit 3:2 (25:19, 23:25, 25:21, 29:31, 18:16). Die zweite Frauen-Mannschaft vom SC Potsdam war ebenfalls zweimal im Einsatz. Zum Saisonauftakt gab es am Samstag bei der SG Einheit Zepernick einen 3:2-Erfolg (25:15, 26:28, 23:25, 25:23, 15:13). Am Sonntag folgte in der Heinrich-Mann-Allee ein 3:0 (25:12, 25:18 und 25:23) gegen den VCO Berlin II. Weitere Informationen der Volleyball-Teams gibt es hier.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten gibt es hier.

Foto: Christopher Linke (Geher), Moderator Andreas Ulrich (rbb) und Kristin Pudenz (Diskuswurf) beim Berlin-Marathon (Quelle: SCP)

Datum: [Bearbeitet am: ]