Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder einige interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Aktuelle Situation: Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Krieg sind Themen, die uns alle angehen. Der Sport soll Menschen aller Nationen miteinander verbinden. Daher positioniert sich unser Verein auch ganz deutlich, wenn es um solche Themen geht. Der SC Potsdam steht für Frieden und Gemeinschaft! Wir sagen: Wer Waffengewalt ausübt, wer Menschen und Menschenrechte verletzt, der ignoriert damit die Werte des Sports und bedroht das demokratische Miteinander. Wir wollen Frieden und keinen Krieg!

Bobsport: Am 3. März (Beginn: 18.30 Uhr) findet in der Geschäftsstelle des SC Potsdam der Olympia-Talk statt. Die lebende Reporter-Legende Dirk Thiele erwartet dann illustre Gäste zum Gespräch. Angekündigt hatten sich ja bereits Francesco Friedrich (Gold im Zweierbob- und Viererbob 2022 in Peking und 2018 in Pyeongchang), Lisa Buckwitz (Gold als Anschieberin im Zweierbob 2018 in Pyeongchang) und Deborah Levi (Gold als Anschieberin im Zweierbob 2022 in Peking). Nun wird sich auch noch Zweierbob-Pilotin Laura Nolte hinzugesellen, die den Zweierbob der Frauen mit Levi zur Olympischen Goldmedaille steuerte.

Bundesliga: Das für letzten Samstag geplante Auswärtsspiel des SC Potsdam beim Allianz MTV Stuttgart musste ausfallen. Die Partie wurde coronabedingt von der Spielleitung der Volleyball Bundesliga abgesagt. Der Grund dafür war, dass im Rahmen von routinemäßigen Tests mehrere positive COVID-19-Ergebnisse in unserem Team festgestellt wurden und somit nicht ausreichend Spielerinnen auf der Mannschaftsmeldeliste gestanden hätten. Das Aufeinandertreffen wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Der SC Potsdam belegt mit aktuell 37 Punkten in der Bundesliga-Tabelle Rang drei.

Geher-WM: Am 4. und 5. März steht die Team-Weltmeisterschaft der Geherinnen und Geher auf dem Programm. Austragungsort ist erstmals Maskat, die Hauptstadt des Omans. Gleich zwölf Athletinnen und Athleten schickt der Deutsche Leichtathletik-Verband zu den Titelkämpfen. Die meisten davon – nämlich fünf – kommen vom SC Potsdam. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Hallenmeisterschaften: Ella Buchner vom SC Potsdam hat am Sonntag bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften einen großartigen fünften Platz im Stabhochsprung der Frauen erreicht. Im dritten Versuch meisterte die 20-Jährige 4,20 Meter. Jean Paul Bredau konnte über die 400 Meter noch nicht wieder an seine Bestleistung anknüpfen. Im ersten Halbfinallauf belegte der 22-Jährige mit 47,95 Sekunden den vierten Platz. Zum Finaleinzug reichte das aber nicht. Weitere Informationen lesen Sie hier.

Volleyball-Nachwuchs: Am Sonntag holten sich die Jungs des SC Potsdam in der Altersklasse U 16 den Landesmeistertitel. Die Endrunde fand in Brandenburg an der Havel statt. Dort holte sich die erste Mannschaft vom SCP den Titel. Die zweite Mannschaft holte sich Rang drei. Den kompletten Beitrag gibt es hier.

Weitere Neuigkeiten aus den verschiedenen Sportarten gibt es hier.