Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Männer-Volleyball: Das SCP-Bundesliga-Team der Frauen ist alljährlich im DVV-Pokal dabei. Doch dieses Jahr hätten es beinahe auch die Männer des SC Potsdam geschafft. Denn als Gewinner des brandenburgischen Landespokals bestritt das Drittliga-Team von Trainer Morten Gronwald am Wochenende den Regionalpokal Nordost. Dabei mussten sich die Landeshauptstädter im Halbfinale dem Zweitligisten SV Lindow-Gransee mit 0:3 (22:25, 14:25, 19:25) beugen. Damit war der Traum von der DVV-Pokal-Teilnahme geplatzt. Zum Regionalpokal-Sieg reichte es in der Sporthalle Barnim auch für Lindow-Gransee nicht. Im Finale unterlag das Team dem VC Bitterfeld-Wolfen. Die Volleyballer aus Sachsen-Anhalt spielen jetzt zu Hause gegen die SVG Lüneburg.

Emonts, Savelkoel und Jegdic: Nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Volleyball-Weltmeisterschaft in den Niederlanden und in Polen wird auch SCP-Kapitänin Laura Emonts beim öffentlichen Training am heutigen Dienstag (Beginn: 18.00 Uhr, MBS Arena) wieder vor Ort sein. Leider hat es auch die Niederlande mit Fleur Savelkoel nicht in das Viertelfinale geschafft. Savelkoel wird allerdings erst am Wochenende zum Team von Guillermo Naranjo Hernández stoßen. Die einzige SCP-Spielerin, die jetzt noch bei der Weltmeisterschaft in Aktion tritt, ist Aleksandra Jegdic. Die Libera trifft mit Titelverteidiger Serbien im Viertelfinale auf Polen.

Floorball: Für das Floorball-Team des SC Potsdam läuft es in der Regionalliga Berlin-Brandenburg noch nicht so richtig rund. Zuletzt hagelte es eine 5:13-Niederlage beim Sport Club Siemensstadt Berlin. Der nächste Auftritt des Teams aus der Landeshauptstadt folgt am 6. November mit der Auswärtspartie bei der SG Mellensee/Rangsdorf. Gegen den gleichen Gegner spielt in der gleichen Liga eine Woche später auch der FBC Havel (U 21), eine Spielgemeinschaft des SC Potsdam und des VfL Tegel. Umfangreiche Informationen und ausführliche Spielberichte der Floorball-Abteilung beim SC Potsdam gibt es hier.

Surf Camp 2023: Vom 18. bis zum 25. August 2023 findet in Pepelow wieder das Surf Camp des SC Potsdam statt (Alter: 7 bis 15 Jahre). Wer Lust auf eine tolle Woche mit Aktion, Sport und Erholung hat, erhält wieder die Möglichkeit, die Leidenschaft für das Surfen zu entdecken und über das salzige Ostseewasser zu gleiten. Unter Anleitung von professionellen Surflehrern geht es auch darum, in Mecklenburg-Vorpommern eine aufregende Zeit mit zahlreichen Freizeitangeboten und Gleichgesinnten zu verbringen. Wer Lust auf diese großartige Woche hat, sollte sich jetzt anmelden.

Zweite Frauen: Für die zweite Frauen-Volleyball-Mannschaft des SC Potsdam läuft es weiter nach Maß. Die vierte Saison-Partie am Samstag in der Dritten Liga Nord brachte den vierten Sieg. Dabei setzte sich das Team von Trainer Björn Matthes in der Halle an der Heinrich-Mann-Allee mit 3:0 (25:22, 25:16, 25:18) gegen den TSV Tempelhof-Mariendorf durch. Mit zehn Punkten dürfen sich die Potsdamerinnen damit weiter über die Tabellenführung in der Liga freuen. Weitere Informationen der SCP-Volleyball-Teams abseits der Bundesliga gibt es hier.

Zu noch mehr Nachrichten vom SC Potsdam geht es hier.

Foto: Die Männer vom SC Potsdam, immerhin Landespokalsieger, haben den Einzug in den DVV-Pokal leider verpasst (Quelle: SC Potsdam)