Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Abstimmung: Die Meinung der Fans ist gefragt. Denn das Volleyball Magazin ist wieder auf der Suche nach den besten Volleyballerinnen und Volleyballern des Jahres. Wer hat sich dieses Mal in die Herzen der Fans geschmettert? Oder schafft es erstmals eine Libera an die Spitze? Klar ist: Bei den Frauen wird es nach fünf Jahren erstmals wieder eine neue Titelträgerin geben. Denn die zuletzt mehrmals in Folge siegreiche Louisa Lippmann hat bekanntlich den Hallenboden gegen den Sand getauscht. Bei den Männern triumphierte 2021 überraschend der Routinier Björn Andrae. Wer macht in 2022 das Rennen? Vielleicht sogar eine Spielerin vom SC Potsdam? Hier geht es zur Abstimmung.

Floorball: Für das Floorball-Team vom SC Potsdam geht es in der Großfeld-Regionalliga am 6. November weiter. Dann ist der Tabellenachte um 13.30 Uhr bei der SG Mellensee/Rangsdorf (aktuell Fünfter) zu Gast. Auf dem Kleinfeld geht es sechs Tage später weiter. Dann empfangen die Landeshauptstädter um 15.30 Uhr die Floorball Turtles Berlin. Weitere Spielberichte und Neuigkeiten aus der Floorball-Abteilung beim SC Potsdam gibt es hier.

Free-TV: Am Samstag ist der SC Potsdam mit einem 3:1 (25:22, 18:25, 28:26, 25:22) beim Dresdner SC in die neue Saison der Volleyball Bundesliga gestartet. Am Dienstag, den 1. November, steht jetzt die erste Titelentscheidung bei den Frauen auf dem Programm. Dabei spielt der SC Potsdam als Vize-Meister der vergangenen Saison gegen den Double-Gewinner Allianz MTV Stuttgart um den Sparda-Bank Supercup. Die Partie beim Deutschen Meister und DVV-Pokalsieger beginnt in der ausverkauften Porsche-Arena in Stuttgart um 17.15 Uhr. SPORT1 überträgt ab 17.00 Uhr live.

Gemeinsam für Potsdam: Die ProPotsdam führt aktuell den Förderwettbewerb „Gemeinsam FÜR Potsdam“ durch. Dabei stellen sich 53 Projekte von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen aus Potsdam zur Wahl. Alle Potsdamerinnen und Potsdamer werden bis zum 27. November aufgerufen, vier Lieblingsprojekte auszuwählen. Dabei steht auch das sogenannte Kinderfest des porta Sport- und Kulturfestivals in der Rubrik „Nachbarschaft & Soziales“ zur Wahl, das – veranstaltet durch den SC Potsdam – auch in diesem Jahr wieder vielen kleinen und großen Gästen ordentlich Spaß und Freude bereitete. Zur Abstimmung geht es hier.

Surf Camp 2023: Vom 18. bis zum 25. August 2023 findet in Pepelow erneut das Surf Camp des SC Potsdam statt (Alter: 7 bis 15 Jahre). Wer Lust auf eine tolle Woche mit Aktion, Sport und Erholung hat, erhält wieder die Möglichkeit, die Leidenschaft für das Surfen zu entdecken und über das salzige Ostseewasser zu gleiten. Unter der Anleitung von professionellen Surflehrern geht es auch darum, in Mecklenburg-Vorpommern eine aufregende Zeit mit zahlreichen Freizeitangeboten und Gleichgesinnten zu verbringen. Wer Lust auf diese großartige Woche hat, sollte sich jetzt anmelden.

Volleyball: Der SC Potsdam 2 hat in der Dritten Liga Nord der Frauen die Tabellenführung eingebüßt. Das Team von Trainer Björn Matthes war am Wochenende spielfrei und wurde von der SG Rotation Prenzlauer Berg (3:0 gegen den USV Potsdam) eingeholt. Nach fünf Spielen hat die SG jetzt 14 Punkte auf ihrem Konto. Dann folgt die Zweite vom SCP mit 13 Punkten aus sechs Ligapartien. Bei den Männern gab es die dritte Niederlage in Folge zu verkraften. Am Samstagabend hieß es 2:3 (25:22, 28:26, 17:25, 22:25, 12:15) gegen den SV Preußen Berlin. Damit steht Potsdam auf Rang vier.

Zu noch mehr Nachrichten vom SC Potsdam geht es hier.

Foto: Vom 18. bis zum 25. August 2023 findet wieder das Surf Camp des SC Potsdam statt (Quelle: envato.elements)