Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Volleyball-Bundesliga

Nach dem 3:0 Sieg im Viertelfinale des DVV-Pokals gegen den Dresdner SC 1898 am Wochenende, kämpft unser Erstligateam am 10. November gegen die Ladies in Black Aachen, auswärts um den Einzug in das Pokalfinale was am 26. Februar in Mannheim ausgetragen wird.

Free-TV

Am Mittwoch (30.11.) wird das Spitzenspiel in der Meisterschaft zwischen dem SC Potsdam und dem amtierenden nationalen Titelträger sowie aktuellen Tabellenführer Allianz MTV Stuttgart, ab 18.30 Uhr live von SPORT1 aus der MBS-Arena übertragen.

Leichtathletik

Die Geher des SC Potsdam gewannen 2022 den Mannschaftspokal und konnten damit den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Insgesamt gab es sechs Wettbewerbe, wo die fünf besten in die Wertung einbezogen wurden. Unsere Geher/-innen gewannen mit 2584 Punkten vor der LG Vogtland (2207 Punkte) sowie dem ASV Erfurt (1706 Punkte).

Hagen Pohle, der in diesem Jahr seine aktive Laufbahn als Leistungssportler beendet hat, erhielt nach erfolgreich absolvierter Prüfung die Zulassung als nationaler Gehrichter für die Jahre 2023 bis 2026.

Volleyball 3. Liga

Das Herrenteam hat gegenwärtig einen guten Lauf. Ihnen gelang beim SV Warnemünde II mit dem 3:0 (25:23, 25:23, 25:21) bereits der dritte Sieg in Folge, was eine Verbesserung in der Tabelle auf den 3. Platz bedeutet.

Auch die Damen (SC Potsdam II) konnten punkten. Die Auswärtsaufgabe beim Eimsbütteler TV2 lösten sie 3:1 (25:22, 19:25, 25:18, 25:21). Auch ihnen gelang damit der Sprung auf den 3. Tabellenplatz.

Bobsport

Beim Weltcupauftakt in Whistler (CAN), startete mit Georg Fleischhauer auch ein Anschieber aus unserem Verein. Er gehörte zur Besatzung des Vierers von Johannes Locher (Stuttgart). Bei dem deutschen Erfolg von Olympiasieger Francesco Friedrich (Oberbärenburg), belegte die Lochner-Crew mit einem Rückstand von 1,26 Sekunden den 6. Platz. Am kommenden Wochenende (2.-4.12.) wird bei dieser Überseetour der 2. Weltcup in Park City (USA) ausgetragen.