Neues vom SC Potsdam

Bobsport

WM-Titel im Zweier mit Georg Fleischhauer

Für die Bobsportler, welche in St. Moritz (SUI) ihren Saisonhöhepunkt mit den Weltmeisterschaften hatten, waren es ganz besondere Tage. In der Entscheidung der Zweier, ging mit Anschieber Georg Fleischhauer ein Athlet des SC Potsdam an den Start. Er schob den Bob des Piloten Johannes Lochner (Stuttgart) in den 1722m langen Eiskanal zu Gold. Insgesamt gingen 30 Bobs in den Kampf um die begehrten Medaillen.

Die Beiden gewannen im Vorfeld der Titelkämpfe bereits einige Weltcups und waren die Führenden dieses Wettbewerbes und mussten mit der Bürde des Favoriten leben. Sie waren an den zwei Tagen, wo insgesamt vier Läufe gefahren werden mussten, dann auch das dominierende Doppel und gewannen verdient die Weltmeisterschaft mit einer Gesamtfahrzeit von 4:21,81 Min. und hatten am Ende 0,49 Sekunden Vorsprung vor Olympiasieger Francesco Friedrich (Oberbärenburg)/Alexander Schüller (Halle).

Johannes Lochner und dem ehemalige Leichtathlet Georg Fleischauer gelang es bei ihren Fahrten in St, Moritz, dreimal die Startbestzeit von 5,01Sek./5,02 Sek. bzw. 5,03 Sek. zu erzielen, welche die Grundlage für den doch souveränen Gewinn des Weltmeistertitels waren. Bereits nach den ersten beiden Läufen (2:10,91 Min.) lagen sie auf WM-Titelkurs und konnten diese 0,34 Sekunden Vorsprung am Folgetag noch ausbauen.

Die Bronzemedaille ging an Michael Vogt/Sandro Michel vom Gastgeberland Schweiz.

Am bevorstehenden Wochenende wird der zweite Teil der Weltmeisterschaften ausgetragen. Da gehört Georg Fleischhauer mit zur Viererbesatzung von Johannes Lochner und haben auch in dieser Entscheidung berechtigte Chancen, auf das Podium zu fahren. Die offizielle Nominierung durch den BSD erfolgt Anfang der Woche.

Volleyball 3. Liga

Die Damen des SC Potsdam II mussten am Wochenende auswärts beim TSV Tempelhof-Mariendorf antreten. Nach 62 Minuten gab es ein deutliches 3:0 (25:11, 25:21, 25:18). Damit verfügt das Team von Trainer Björn Matthes über 38 Punkte, wie auch VCV Oranienburg und belegt in der Nordstaffel den 1. Tabellenplatz. Die Ehrung als „MVP“ konnte Annelis Tyws entgegennehmen.

Am 4. Februar kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem SC Potsdam II und dem Tabellendritten Grün-Weiß Elmsbüttel TV II. Anpfiff ist um 16.00 Uhr in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee.

Für die Männer unterlagen 0:3 (23:25, 18:25, 19:25) bei Preußen Berlin in der Sporthalle der Oberschule Barnim. Bei jetzt 32 Punkten verbleibt die Mannschaft in der Nordstaffel auf dem 3. Platz in der Tabelle. Nach dem Spiel gab es die Silbermedaille für Jeremias Rummel.

Das Team von Trainer Morten Gronwald empfängt am Sonnabend um 19.00 Uhr in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee die 2. Mannschaft von Schöneiche, gegenwärtig Tabellenzweiter.

Foto: Viesturs Lacis

Datum: [Bearbeitet am: ]