Neues vom SC Potsdam

Ungarischer Erfolg beim XO-meets Cup im Luftschiffhafen

Unser Verein richtete am Wochenende die zweite Auflage des „XO Cups meets“ für Stabhochspringer in der Leichtathletikhalle des Luftschiffhafens aus. Neben der internationalen Konkurrenz bei den Damen, nutzen Nachwuchsathleten/-innen aus mehreren Bundesländern diese Wettkampfgelegenheit, um sich in zehn Altersbereichen zu testen.

Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung war das internationale Damenspringen. Hier gewann Hanga Kleknar mit einer Leistung von 4,31m, die sie bereits im zweiten Versuch schaffte. Die Ungarin verwies Yana Hladlyschuk (UKR), die ebenfalls diese Höhe überquerte sowie die Polin Agnieszka Kaszuba (4,21m) auf den 2. bzw. 3. Platz. Eine Saisonbestleistung gelang Lokalmatadorin Ella Buchner (SC Potsdam), die als Vierte 4,11m mit dem Stab überquerte. Für sie und die Fünfte Moana-Lou Kleinert (4,01m), war dieser Cup ein letzter Test vor den in einer Woche stattfindenden Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten.

Die Herrenkonkurrenz entschied Ole Perske (SC Potsdam), für ihn gingen 4,71m in das Protokoll ein. Er verwies Wilhelm Ermler, der 4,61m bewältigte, auf den 2. Platz.

Insgesamt konnten die Athleten/-innen aus unserem Sportclub sechs Siege und sieben weitere Podiumsplätze in den Entscheidungen des Nachwuchses erkämpfen.

Marijana Hermann fährt auf den 5. Platz

Beim 7. IBSF Weltcup der Bobsportler, der am Wochenende in Innsbruck im Olympiaworld-Eiskanal von Igls ausgetragen wurde, kamen auch drei Anschieber/-innen unseres Sportclubs zum Einsatz.

In der Damenentscheidung belegte Marijana Herrmann, die den Bob von Lisa Buckwitz (Thüringen) anschob den 5. Platz. Mit ihrer Fahrzeit nach zwei Läufen von 1:46,51 Min lagen sie nur 0,33 Sekunden hinter den Siegerinnen Laura Nolte (Winterberg/Neele Schuten (Gladbeck).

Rupert Schenk und Philipp Wobeto sowie Max Neumann (Winterberg) saßen im Vierer des Juniorenweltmeisters Nico Semmler (Ilsenburg). Nach den beiden Fahrten belegten sie mit 1:41,13 Min. den 9. Platz.

Am kommenden Wochenende wird die Weltcupsaison 2023 in Sigulda (LAT) abgeschlossen.