Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Rhythmische Sportgymnastik: Margarita Kolosov vom SC Potsdam, im September 2022 gemeinsam mit Darja Varfolomeev und der deutschen RSG-Gruppe Weltmeisterschafts-Silbermedaillengewinnerin im Teamwettkampf, ist auch in diesem Jahr in guter Form. Im Rahmen des „Berlin Team Masters 2023“ trat sie am Freitag zur ersten Qualifikation für die RSG-Europameisterschaften, die im Mai in Baku (Aserbaidschan) stattfinden, an. Dabei siegte Kolosov mit 126,30 Punkten vor Melanie Dargel (TG Worms, 122,90 Punkte) und Anastasia Simakova (TSV Schmiden) mit 122,30 Punkten. Jetzt geht es für Kolosov, die gerade ihren 19. Geburtstag feierte, weiter nach Griechenland. Hier steht vom 17. bis zum 19. März der erste Weltcup des Jahres an.

Sieger der Sportlerwahl 2022 – auch Pudenz und Linke auf dem Podium: Seit heute ist es amtlich. Die Bundesliga-Volleyballerinnen vom SC Potsdam sind die Mannschaft des Jahres im Sportland Brandenburg. Allerdings räumten die SCP-Athletinnen und Athleten auch in den anderen beiden Rubriken ab. Die Welt- und Europameisterin im Bahnrad, Emma Hinze vom RSC Cottbus, triumphierte zwar als Sportlerin des Jahres, doch Diskuswurf-EM-Silbermedaillengewinnerin Kristin Pudenz schaffte es vor ihrer Vereinskollegin Deborah Levi (Gold bei den Olympischen Spielen im Zweierbob) auf Rang drei. Und auch bei den Herren war der SC Potsdam dabei. EM-Silbermedaillengewinner Christopher Linke (Gehen, 35 Kilometer) landete auf Rang drei. Sportler des Jahres wurde Sebastian Brendel, Welt- und Europameister im Kanu vom KC Potsdam.

Floorball: In der Challengeround der Floorball-Regionalliga musste sich der SC Potsdam am Samstag bei der SG Mellensee/Rangsdorf mit 7:11 (3:5, 0:3, 3:4) geschlagen geben. Damit belegen die Landeshauptstädter in der Tabelle Platz zwei. Dafür gab es bei der U 15 am Wochenende zwei echte Kantersiege. Zunächst wurde die SG SCS Berlin/Berliner FK mit 11:1 vom Feld gefegt, dann folgte ein 15:4 gegen den TSV Rangsdorf 2004 e.V.. Grund zum Jubeln gab es auch in der 2. Floorball-Liga Ost. Dort gewann der FBC Havel, die Spielgemeinschaft vom SCP und dem VfL Tegel, mit 6:4 (0:2, 3:1, 3:1) beim USV TU Dresden. Weitere Informationen aus der Abteilung gibt es hier.

Mitgliederstärkster Verein: Der SC Potsdam bleibt mit aktuell 5.327 Aktiven der mitgliederstärkste Sportverein des Bundeslandes. Das gab der Landessportbund Brandenburg in der vergangenen Woche bekannt. Damit liegt der Verein aus der Landeshauptstadt mehr als 1.200 Mitglieder vor dem zweitgrößten Sportverein der Mark, dem TSV Falkensee (4.123). Auf Rang drei folgt der Brandenburgische Präventions- und Rehabilitationssportverein (BPRSV) mit 3.889 Sportlerinnen und Sportlern. Ebenfalls erfreulich: Insgesamt sind 361.829 Menschen in Vereinen aktiv. Das sind so viele wie nie zuvor in der über 30-jährigen Geschichte des Landessportbundes Brandenburg e.V..

Letzte Spieltage der 3. Liga im Volleyball: Die Männer vom SC Potsdam bestreiten ihr letztes Saisonspiel am 18. März beim Kieler TV 2. Die Partie in der Hein-Dahlinger-Halle beginnt um 19.00 Uhr. Egal, ob die Potsdamer die Begegnung gewinnen oder verlieren, am Ende werden sie Tabellenplatz drei belegen. Die zweite Frauenmannschaft vom SC Potsdam reist am letzten Spieltag zur SG Rotation Prenzlauer Berg (Samstag, 18. März, 15.00 Uhr). Vor dem Auswärtsspiel beim Tabellenvierten belegt das Team aus der Landeshauptstadt Rang zwei. Weitere Informationen aus der Abteilung gibt es hier.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten gibt es hier.

Foto: Margarita Kolosov (in der Mitte) siegte bei der ersten EM-Qualifikation im Horst-Kober-Sportzentrum in Berlin (Quelle: Dmitrij Grebenschikow/DG News)