Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Christopher Linke: Für Christopher Linke stehen die nächsten Wettkämpfe an. Nach der EM-Silbermedaille über 35 Kilometer im vergangenen Jahr will der Geher am 15. April in Erfurt an den Start gehen. Denn dort findet die Deutsche Meisterschaft im Straßengehen statt. Zuletzt absolvierte Linke ein Trainingslager in Potchefstroom (Südafrika). „Dort hatten wir von der Höhe und den klimatischen Bedingungen her beste Voraussetzungen“, so der 34-Jährige. Ob er in Erfurt über 20 oder 35 Kilometer starten wird, ist noch offen.

Ab in den Sportverein! So heißt es in einer Kampagne beim DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Ziel ist es, die Deutschen zu mehr Sport und Bewegung zu animieren. Dabei werden neue Mitgliedschaften in Sportvereinen, zum Beispiel beim SC Potsdam, mit Vereinsschecks im Wert von 40 Euro unterstützt. Insgesamt stehen 150.000 Sportvereinsschecks für Menschen, die noch nicht Mitglied in einem Verein sind, unter www.sportnurbesser.de zum Download bereit.

Floorball: Zwei Siege holte sich die U 13 vom SC Potsdam am Samstag in der Floorball-Regionalliga (Kleinfeld). In Berlin gab es ein 9:7 gegen die Eisbären Juniors I und ein 19:3 gegen die Berlin Rockets. Damit ist der SCP nach zehn Spieltagen Tabellenführer. Am 25. März geht es für die Herren vom SC Potsdam in der Challengeround der Floorball-Regionalliga (Kleinfeld) weiter: In Berlin stehen die Partien gegen die Broilers 04 (11.00 Uhr) und den VfL Tegel (14.00 Uhr) an. Weitere Berichte aus der Abteilung gibt es hier.

Libby Buder: Sportfans können bei Radio Potsdam aktuell Libby Buder genauer kennenlernen. Die Weitspringerin aus dem Mehrkampfteam des SC Potsdam hatte im Februar die Deutsche U 20-Hallenmeisterschaft in Dortmund gewonnen. Im Online-Special des Radio-Senders spricht die junge Athletin über Bestwerte, Karriereziele, Lieblingsdisziplinen, besondere Wettbewerbe und das Thema Motivation. Zum Beitrag bei Radio Potsdam geht es hier.

Volleyball: Die Männer vom SC Potsdam haben zum Abschluss der Drittliga-Saison einen weiteren Sieg eingefahren. Bei der zweiten Mannschaft vom Kieler TV gewann das Team aus der brandenburgischen Landeshauptstadt am Samstag mit 3:0 (25:22, 25:22, 25:15) und wird mit 43 Punkten Dritter. Die zweite Frauenmannschaft des SC Potsdam war sogar noch etwas erfolgreicher, wurde in der 3. Liga Nord mit 42 Zählern Vize-Meister. Ausgerechnet am letzten Spieltag gab es aber keine Punkte, bei der SG Rotation Prenzlauer Berg hieß es 0:3 (20:25, 18:25, 16:25).

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten gibt es hier.

Foto: Christopher Linke will bei den Deutschen Meisterschaften im April wieder eine Medaille holen (Quelle: SC Potsdam)