Gehen: Geher Christopher Linke startet am Wochenende in sein nächstes Trainingslager. „Bis kurz vor Weihnachten geht es jetzt ins Ski-Trainingslager“, so der 35-Jährige. „Dabei steht in erster Linie Skilanglauf, also Ausdauertraining, auf dem Programm.“ Vom SC Potsdam sind neben dem Vize-Europameister von München (über 35 Kilometer) auch World-University-Games-Teilnehmer Johannes Frenzl und U 20-Europameister Frederick Weigel in Balderschwang (bei Oberstdorf) dabei. Im neuen Jahr wird der Fokus von Linke vor den Olympischen Spielen dann in erster Linie auf dem Gehtraining liegen
Basketball: Nach langer Pause sind am 10. Dezember wieder die Basketballer des SC Potsdam in der Bezirksliga Süd gefordert. Eigentlich sollte es schon am 19. November mit einem Turnier gegen die Kings&Queens 2 und den Eisenhüttenstädter BV 2 weitergehen, doch die Partien in Potsdam wurden kurzerhand auf den 17. Dezember verlegt. Am Sonntag bekommen es die SCP-Herren jetzt erst einmal in der Kurfürstenstraße in Potsdam mit der WSG Fürstenwalde 2 (14.15 Uhr) und Kings&Queens 4 (16.00 Uhr) zu tun.
Bobsport: Während in La Plagne (Frankreich) der nächste IBSF Weltcup in den Startlöchern steht, waren die deutschen Bobs auch noch im norwegischen Lillehammer unterwegs. Im Europacup gab es durch die Athletinnen und Athleten vom SC Potsdam gute Leistungen. SCP-Pilot Laurin Zern (Anschieber Alexander Schaller) holte in der letzten Woche im Zweierbob zunächst hinter dem Schweizer Timo Rohner einen zweiten Platz. Einen Tag danach, am Freitag, wurde er mit Anschieber Henrik Proske (ebenfalls SCP) Vierter. Wieder mit Schaller erreichte er am Samstag Rang drei (1. Alexander Czudaj, 2. Timo Rohner). Mit dem Viererbob landete Zern (mit den Potsdamer Anschiebern Marvin Paul, Titus Masuch, Henrik Proske) am Sonntag auf Position acht. Am Dienstag wurde die Formation Zern, Paul, Proske, Schaller Dritter. Heute fuhr das Bob-Quartett Zern, Proske, Schaller, Masuch auf Rang vier. Anschieberin Lena Neunecker (SC Potsdam) wurde am Sonntag im Zweierbob von Diana Filipszki Elfte. Am Dienstag erreichten beide Platz zehn.
Floorball: Trotz einer couragierten Leistung musste sich das Zweitliga-Floorballteam des SC Potsdam am Samstag in der Von-Steuben-Gesamtschule noch mit 6:7 (3:1, 2:3, 1:3) dem PSV 90 Dessau beugen. Bereits am 9. Dezember steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Hierbei dürfen sich die Floorball-Fans auf einen echten Leckerbissen freuen. Denn die unter dem Namen FBC Havel antretende Spielgemeinschaft aus Potsdam empfängt um 18.00 Uhr den Tabellenführer der 2. Liga Ost, den SC DHfK Leipzig. Weitere Meldungen vom Floorball gibt es hier.
SC Potsdam 2: Gleich zweimal trat das Volleyball-Zweitliga-Team des SC Potsdam am vergangenen Wochenende an. Zunächst unterlagen die Spielerinnen von Trainer Björn Matthes am Samstag in der Sporthalle Berg Fidel gegen den USC Münster II mit 0:3 (23:25, 22:25, 18:25). Am Sonntag folgte dann in der Ballsporthalle Pascal-Gymnasium ein 3:0 (25:19, 25:19, 25:20) gegen den VCO Münster. Mit 16 Punkten aus elf Begegnungen belegt die zweite Frauen-Mannschaft des SCP in der Tabelle der 2. Liga Nord Rang acht. Zu weiteren Infos über das Team geht es hier.
Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.
Foto: Christopher Linke verlängerte gerade erst seinen Vertrag beim SC Potsdam, jetzt geht es schon wieder weiter ins nächste Trainingslager (Bildquelle: SC Potsdam)