Neues vom SC Potsdam

Hier sind aktuelle Kurznachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam.

Annelis Tyws: Die SCP-Volleyballerin Annelis Tyws, inzwischen U 20-Nationalspielerin, versuchte vom 5. bis zum 7. April mit dem deutschen Team das EM-Ticket zu lösen. In Kienbaum lief es für das Nationalteam in der Gruppe C allerdings nicht optimal. Zunächst gelang gegen Estland am Freitag ein 3:1-Erfolg (21:25, 25:14, 25:21, 25:15). Doch dann unterlagen die Spielerinnen von U 20-Bundestrainer Manuel Hartmann am Samstag mit 1:3 (23:25, 22:25, 25:22, 18:25) gegen Finnland und am Sonntag mit 1:3 (13:25, 22:25, 25:20, 22:25) gegen die Ukraine. Als Gruppendritter verpasste das Team die Qualifikation für die EM-Endrunde. Tyws, die normalerweise im Zweitliga-Team des SC Potsdam spielt, kam in allen drei Partien zum Einsatz.

Floorball: Gleich zwei Spielerinnen der Floorball-Abteilung des SC Potsdam wurden für den deutschen Kader für die U 19-Weltmeisterschaft in Finnland nominiert. Mit dabei sind im Angriff Lara Schubert und Felina Weber. Letztgenannte ist übrigens in dieser Saison die beste Scorerin des FBC Havel – der Spielgemeinschaft des SC Potsdam. Das Team bestreitet am 13. April die beiden letzten Saisonspiele. In der Sporthalle des Bildungscampus Riem (München) treffen die Floorballerinnen auf die Red Devils Wernigerode und den Floorball-Club München. Weitere Meldungen vom Floorball gibt es hier.

Jubiläum: Der Jugendclub „OFF LINE“ feiert in diesen Tagen sein 30-jähriges Bestehen. Am 7. April 1994 öffneten sich – damals noch in der Sternstraße in Drewitz – erstmals die Türen. Damals war sogar der weltbekannte Stabhochsprung-Star Sergej Bubka extra gekommen, um der feierlichen Eröffnung beizuwohnen. Ende 1997/Anfang 1998 zog die Einrichtung – inzwischen gesellte sich zum „OFF LINE“ auch der Kinderclub „Junior“ ­– in einen Container in das Kirchsteigfeld um. Hier, in der Maimi-von-Mirbach-Straße, wurde im Januar 2011 das heutige Gebäude bezogen, das sich auf dem Vereinsgelände des SC Potsdam befindet. Weitere Infos zur Geschichte des Kinder- und des Jugendclubs gibt es hier.

Roller Derby: Rollschuhlaufen mit vielen Menschen? Vollkontakt als Teamsport? Alle, die Interesse haben, mit Roller Derby etwas Neues auszuprobieren, sind bei Madstop – dem Roller-Derby-Team des SC Potsdam – genau richtig. Denn aktuell ist man dort auf der Suche nach neuen Mitspielerinnen und Mitspielern. Herkunft, Aussehen, Geschlecht oder soziale Hintergründe spielen bei Madstop keine Rolle. Wichtig ist stattdessen die Motivation für etwas Neues. Trainiert wird normalerweise montags von 20.30 bis 22.00 Uhr und freitags von 19.30 bis 22.00 Uhr in der neuen Sporthalle des Hannah-Arendt-Gymnasiums in der Haeckelstraße in Potsdam. Zu weiteren Infos geht es hier.

Volleyball-Nachwuchs: Die U 16 spielt am Wochenende in Bad Laer (Niedersachsen) um die Deutsche Meisterschaft. Neben dem SC Potsdam und den Gastgeberinnen dabei: Lohne, Bremen, Marburg, Berlin, Altdorf, München, Hamburg, Schwerin, Rottenburg, Karlsruhe, Dresden, Engelsdorf, Borken und Paderborn. Die weibliche U 20 des SC Potsdam ist am 14. April gefordert. Bei der Nordostdeutschen Meisterschaft in der Sporthalle der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule geht es vor heimischer Kulisse am Samstag ab 10.00 Uhr um die Qualifikation für die nationalen Titelkämpfe. Diese finden dann Mitte Mai in Saarbrücken statt. Für die männliche U 20 geht es am Tag zuvor bei den Netzhoppers Königs-Wusterhausen um die DM-Teilnahme. Ausrichter der Deutschen Meisterschaft sind am 11. und 12. Mai die Barock Volleys MTV Ludwigsburg.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Annelis Tyws ist inzwischen U 20-Nationalspielerin (Bildquelle: Frank Ziegenrücker/frazfoto)

Datum: