Hier sind aktuelle Kurznachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam.
Lara Jolie Feigl: Eigentlich ist Lara Jolie Feigl bei den Geherinnen zu Hause. Nach einer Verletzung nahm sie jetzt zu Trainingszwecken am 19. rbb-Lauf in Potsdam teil – und glänzte! Die 17-Jährige meisterte die U 20-Konkurrenz (weiblich) über 10 Kilometer in einer Zeit von 46:45 Minuten. Das war der Sieg in ihrer Altersklasse. Insgesamt landete sie mit ihrer Zeit bei den Frauen auf Rang vier. „Ich laufe grundsätzlich sehr gerne und nutze solche Gelegenheiten als Ausgleich für das Gehen“, so Feigl hinterher.
Jean Paul Bredau und Tyrel Prenz: Ende letzter Woche ist die erste Nominierungsentscheidung für die World Relays in Nassau (4. und 5. Mai) gefallen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) nominierte Jean Paul Bredau und Tyrel Prenz vom SC Potsdam dafür. Beide hatten bei einer Leistungsbewertung auf La Palma (Spanien) geglänzt. Dort wurden die Starterinnen und Starter für die klassischen 4×400-Meter- sowie die 4×400-Meter-Mixed-Staffel bestimmt. Die Entscheidung über die finale Aufstellung wird auf den Bahamas getroffen.
Floorball: Mit Lara Schubert und Felina Weber wurden zuletzt zwei Angreiferinnen aus der Floorball-Abteilung des SC Potsdam für den deutschen U 19-WM-Kader (Frauen) nominiert. Dazu war am Wochenende auch der Potsdamer Abwehrspieler Simon Janiszewski im Trainingslager der männlichen U 19-Nationalmannschaft dabei, das in Naumburg stattfand. Nach der U 19-Nominierung durfte sich Lara Schubert jetzt erstmals über die Einladung zum Trainingslager der Frauen-Nationalmannschaft freuen, das an gleicher Stelle stattfand. Weitere Meldungen vom Floorball gibt es hier.
Männer-Volleyball: Die Volleyballer des SC Potsdam, die zuletzt in Cottbus den Landespokal gewonnen und in der letzten Saison der Dritten Liga Nord den fünften Platz belegt haben, verabschieden sich von Trainer Jannis Lange. „Vielen Dank für dein Engagement und die akribische Arbeit. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft“, heißt es auf dem Instagramkanal der ersten Männermannschaft. Für die nächste Saison sucht das Drittliga-Team jetzt nach einem neuen Chef-Coach.
Rhythmische Sportgymnastik: Margarita Kolosov vom SC Potsdam hat am Sonntag beim World Cup in Taschkent (Usbekistan) mit dem Ball (33,60 Punkte) die Bronzemedaille geholt. Mit dem Band kam die 20-Jährige auf den siebten Rang (31,20 Punkte). Am Tag zuvor war Kolosov im Mehrkampf mit 126,60 Punkten auf Position neun gelandet (Reifen 29,25; Ball 34,70; Keulen 31,35; Band 31,30). Siegreich war am Samstag Darja Varfolomeev vom TSV Schmiden (135,95 Punkte), die auch am Sonntag mit den Keulen (35,75) und mit dem Band (33,45) gewann.
Volleyball, 2. Liga Nord, Frauen: Zum Abschluss der Saison in der 2. Liga Nord der Frauen hat der SC Potsdam II noch einmal einen ganz starken Eindruck hinterlassen. Im Lokalderby bezwang das Team von Trainer Björn Matthes am Samstagabend den BBSC Berlin mit 3:1 (18:25, 25:21, 25:22, 27:25) – und das, obwohl die Gäste beispielsweise mit der früheren Nationalspielerin Maren Fromm (ehemals Brinker) antraten. Die Potsdamerinnen beenden ihre erste Zweitliga-Saison auf Rang acht. Berlin schaffte es hingegen auf den dritten Platz.
Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.
Foto: Lara Jolie Feigl glänzte diesmal beim rbb-Lauf, nicht beim Gehen (Bildquelle: Gerhard Pohl)