Neues vom SC Potsdam

Hier sind aktuelle Kurznachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam.

Gina Böttcher: Herzlichen Glückwunsch, Gina Böttcher! Die Paraschwimmerin vom SC Potsdam, die gerade erst bei der Europameisterschaft auf Madeira drei Goldmedaillen gewonnen hatte, darf sich über eine Ehrung freuen: Die 23-Jährige wurde zur „Sportlerin des Monats April“ gewählt. Sie erhielt 41,9 Prozent der Stimmen. Bei dem von der Sporthilfe initiierten Voting stimmten ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzensportler/-innen ab. Platz zwei belegte Ruderer Oliver Zeidler (33,3 Prozent). Auf Platz drei landete Anna-Maria Wagner (Judo; 24,8 Prozent).

Länderspiel im TV: Am 10. Mai ist die Volleyball-Bundesliga-Heimspielstätte des SC Potsdam, die MBS Arena, ab 19.30 Uhr erstmals Austragungsort für ein Volleyball-Länderspiel der Frauen. Dabei treffen Deutschland und Rumänien aufeinander. Die Sitzplätze für die Partie sind bereits vergriffen. Aktuell gibt es noch ein paar Stehplatztickets. Wer nicht die Gelegenheit hat, live vor Ort dabei zu sein, kann sich das Länderspiel auch im Stream anschauen. Die Partie ist am Freitagabend auf Sportdeutschland.TV und auf Twitch zu sehen.

Volleyball-Nachwuchs I: Die weibliche U 14 des SC Potsdam hat bei der Deutschen Meisterschaft in Dachau den siebten Platz belegt. In der Gruppenphase lief es für das Team von Trainer Martin Rosseck perfekt. Durch Siege gegen das Volleyball-Team Hamburg (2:1), den USC Münster (2:0) und die Volleyball Akademie Stuttgart (2:0) qualifizierten sich die Potsdamerinnen für das Viertelfinale. Dort gab es allerdings eine 1:2-Niederlage gegen den Schweriner SC. So blieb den SCP-Mädels nach einer weiteren Niederlage (1:2 gegen den VC Offenburg) nur das Spiel um Platz sieben. Hier setzte sich Potsdam mit 2:1 (25:21, 23:25 und 15:12) gegen den TuS Heiligenstein durch. Zum ausführlichen Bericht geht es hier.

Lara Jolie Feigl: Am Samstag fanden die offenen Berlin-Brandenburger-Meisterschaften (oBBM) im Straßengehen statt. In der Altersklasse U 20 holte sich Lara Jolie Feigl vom SC Potsdam über die 5 Kilometer in der Zeit von 26:41 Minuten den Titel und wurde damit auch Landesmeisterin. Hannah-Amina Opalka erreichte in der U 18 über fünf Kilometer den dritten Platz (30:37 Minuten). Bei den Frauen wurde Lea Anika Obenaus in einer Zeit von 53 Minuten und 26 Sekunden über zehn Kilometer Zweite.

Rhythmische Sportgymnastik: Die Deutschen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik werden in diesem Jahr in Frankfurt am Main ausgetragen. Die RSG-Titelkämpfe finden vom 6. bis zum 10. Juni in der Süwag Energie ARENA (früher Ballsporthalle Frankfurt und Fraport Arena) statt. Vom SC Potsdam sollte dann Margarita Kolosov am Start sein. Die 20-Jährige gewann im letzten Jahr in Düsseldorf viermal Silber – im Mehrkampf und in den Einzelfinals mit den Keulen, mit dem Band und mit dem Ball. Entsprechend gut sind ihre Chancen, in diesem Jahr noch mehr Edelmetall zu gewinnen.

Volleyball-Nachwuchs II: Auch die U 18 (weiblich) des SC Potsdam war am Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft am Start. Die Blaubären des TSV Flacht luden nach Weissach ein, um den Titelträger zu ermitteln. Der SCP hatte schon in der Gruppenphase Mühe: Gegen den Schweriner SC gab es ein 1:2, gegen den RSV Borken ein 0:2 und gegen die Freiburger Turnerschaft ein 2:0. In der Zwischenrunde unterlagen die Spielerinnen von Trainerin Kristina Rübensam mit 0:2 gegen die Volleyball Akademie Stuttgart. Danach hieß es gegen den TV 1881 Altdorf 1:2. Damit landete der SCP auf Rang zehn.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Gina Böttcher wurde bei der Sporthilfe zur „Sportlerin des Monats April“ gewählt (Bildquelle: Julian Bocian)

Datum: [Bearbeitet am: ]