Neues vom SC Potsdam

Hier sind aktuelle Kurznachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam.

Abendsportfest: Gleich dreimal siegreich war am Mittwoch Moritz Bartko. Beim Abendsportfest des SC Potsdam im Nebenstadion des Luftschiffhafens setzte sich der Mehrkämpfer über die 100 Meter (11,57 Sekunden), über die 110 Meter Hürden (14,75 Sekunden) und im Speerwurf (62,85 Meter) durch. Mit dem Speer erreichte der von Maco Gerloff trainierte Athlet somit eine neue persönliche Bestleistung. Insgesamt gingen beim Abendsportfest 180 Sportlerinnen und Sportler an den Start. Zu den Ergebnissen geht es hier.

Beachvolleyball: Einen gelungenen Einstand in die Beachvolleyball-Saison feierte Anfang Mai Elea Beutel vom SC Potsdam. Mit Leonie Klinke aus Dortmund holte sie sich beim 2. Sparkassen-Beachvolleyball-Cup auf der Anlage des TV Gescher den dritten Platz. Das Duo mit der Potsdamerin setzte sich in der zweiten Runde mit 2:0 gegen Annika Stenchly/Julia Van den Berghen durch. Doch als es im Halbfinale zum Rematch kam, siegten die Kontrahentinnen aus Köln. Daher blieb Beutel und Klinke nur das Spiel um Platz drei, das mit 2:0 (21:14, 21:16) gegen Lina Hesse vom 1. Beachclub Kiel e.V. und Emma Gangey Beach.me (Hamburg) gewonnen wurde. Den Sieg holten sich Sandra Ferger und Christine Aulenbrock vom VfL Osnabrück (21:16 und 21:17 im Finale gegen Stenchly/Van den Berghen).

Floorball: Im finnischen Lathi fand vom 8. bis zum 12. Mai die U 19-Weltmeisterschaft im Floorball (w) statt. Mit dabei waren auch zwei Spielerinnen vom SC Potsdam: Lara Schubert und Felina Weber. In der Gruppenphase gewann Deutschland mit 12:1 gegen Australien, 3:1 gegen Neuseeland und 9:1 gegen Singapur. Im Playoff-Spiel gegen Norwegen unterlag das Team aber mit 3:4 nach Penaltyschießen gegen Norwegen, sodass man – in der B-Division gestartet – nur noch um Platz neun spielte. Hier gab es mit 2:6 gegen Lettland ebenfalls eine Niederlage. Am Ende landete Deutschland bei der WM dementsprechend auf Platz zehn. Während Weber drei Treffer erzielte, kam Schubert – die verletzt in das Turnier gestartet war – auf zwei Tore.

Trikottag: Am 11. Juni findet der 2. bundesweite Trikottag statt. Nach einer überaus erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, ruft der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) – mitgetragen von allen Landessportbünden und Sportfachverbänden – alle Vereinsmitglieder dazu auf, am 11. Juni einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit des jeweiligen Heimatvereins im Alltag zu tragen. Am Arbeitsplatz, in der Schule oder beim Einkaufen: Trikots, Trainingsjacken und T-Shirts sollen überall dort zu sehen sein, wo man sie normalerweise nicht erwartet. Damit soll Werbung gemacht werden für den Vereinssport an der Basis und für die rund 86.000 Sportvereine in Deutschland. Zur SCP-Vereinskollektion geht es hier. Trikots im Fanshop gibt es hier.

Volleyball-Nachwuchs: Einen ganz starken Eindruck hinterließ die U 20 (w) am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Saarbrücken. Lediglich gegen die Finalisten Schweriner SC (Deutscher Meister) und Rote Raben Vilsbiburg musste sich das Team jeweils mit 1:2 geschlagen geben. Auf der anderen Seite gelangen Siege gegen den VfL Geesthacht (2:0), den 1. Sonneberger VC (2:0), den SC Spelle-Venhaus (2:0), den SC Union Emlichheim (2:0) und die Volleyball Akademie Stuttgart (2:1). So wurde das Team von Trainer Björn Matthes am Ende Fünfter. Die U 20 der Männer landete in Ludwigsburg auf Platz 14. Die Spieler von Coach Martin Gentz konnten sich während der Meisterschaften lediglich gegen den TV Baden mit 2:0 durchsetzen. Videos der SCP-Nachwuchsteams und -Talente gibt es auf YouTube.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Moritz Bartko erzielte beim Abendsportfest des SC Potsdam mit dem Speer eine neue persönliche Bestleistung (Bildquelle: Gerhard Pohl)

Datum: