Hier sind aktuelle Kurznachrichten aus den verschiedenen Abteilungen, Sportarten und Institutionen beim SC Potsdam.
Diskuswurf: Kristin Pudenz vom SC Potsdam nahm in der letzten Woche am Grand Prix in Los Angeles, US-Bundesstaat Kalifornien, teil. Die Diskuswerferin vom SC Potsdam erwischte allerdings nicht ihren besten Tag und erreichte in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld 58,88 Meter. Damit belegte sie am Ende Rang fünf. Es siegte die Amerikanerin Valarie Allman. Die siegreiche Olympiasiegerin von Tokio brachte den Diskus auf 67,93 Meter. Den nächsten Start wird Pudenz am Samstag beim Diamond League-Meeting in Eugene (USA) bestreiten.
Kindertag: Am 24. Mai findet beim SC Potsdam wieder das Kindertagsfest statt. Organisiert vom Jugendclub „OFF LINE“, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert, und vom Kinderclub „JUNIOR“ dürfen sich die Kinder und Jugendlichen auf zahlreiche Attraktionen freuen. Es gibt zum Beispiel Hüpfburgen, Pferde, eine Kartonwelt, Kinderschminkmöglichkeiten, Vorführungen oder Fahrzeuge der Polizei, der Feuerwehr, Müllabfuhr oder des Ordnungsamtes. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Mit Waffeln, Kuchen, Softeis, Würstchen, Butter-Brezeln und Getränken. Der Eintritt ist frei.
Stabhochsprung: Fabio Wünsche vom SC Potsdam hat das Heinz Roloff-Stabhochsprung-Meeting in Holzminden gewonnen. Der Stabhochspringer vom SC Potsdam setzte sich am Samstag bei der Traditionsveranstaltung mit 5,03 Metern durch. Er meisterte diese Höhe gleich im ersten Versuch. Zweiter wurde Nils Hansen von der LG Lippe-Süd (4,33 Meter). Platz drei ging an Noah Weirauch vom TV Cloppenburg (4,03 Meter). Bei den Frauen gewann die frühere SCP-Springerin Friedelinde Petershofen (SV Werder Bremen) mit 4,13 Metern.
Trikottag: Am 11. Juni findet der 2. bundesweite Trikottag statt. Dabei ruft der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) – mitgetragen von allen Landessportbünden und Sportfachverbänden – alle Vereinsmitglieder wieder dazu auf, am 11. Juni einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit des jeweiligen Heimatvereins im Alltag zu tragen. Am Arbeitsplatz, in der Schule oder beim Einkaufen: Trikots, Trainingsjacken und T-Shirts sollen zu sehen sein, wo man sie normalerweise nicht erwartet. Damit wird Werbung für den Vereinssport gemacht. Zur SCP-Vereinskollektion geht es hier. Trikots im Fanshop gibt es hier.
Volleyball Bundesliga: Die Volleyball Bundesliga hat letzte Woche bestätigt, dass die SC Potsdam Sport & Marketing GmbH am 15. Mai die Lizenzanträge und Unterlagen zur wirtschaftlichen Lizenzierung für die Frauen-Erstliga-Mannschaft beim Ligaverband eingereicht hat. „Mit der Einreichung aller Lizenzunterlagen innerhalb der gewährten Nachfrist hat der SC Potsdam nunmehr alle formalen Voraussetzungen geschaffen, um das Lizenzierungsverfahren zu bestreiten“, erklärte Daniel Sattler, Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga, dazu auf Nachfrage der Medien.
Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.
Foto: Kristin Pudenz startete vergangene Woche in den USA (Bildquelle: SC Potsdam)