Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder Kurznachrichten vom SC Potsdam.

Ehrung der Landeshauptstadt Potsdam: Bei einem öffentlichen Empfang haben sich am Sonntag erfolgreiche Potsdamer Athletinnen und Athleten in das Goldene Buch der Landeshauptstadt eintragen. Die für die olympischen Spiele und Paralympics nominierten Sportlerinnen und Sportler wurden zunächst von Oberbürgermeister Mike Schubert geehrt. Anschließend verewigten sich vom SC Potsdam Gina Böttcher (Paralympics-Silber im Schwimmen), Margarita Kolosov (Olympia-Vierte in der Rhythmischen Sportgymnastik), Christoper Linke (Gehen), Kristin Pudenz (Diskuswerfen), Lena Sonntag (Gehen) und Tyrel Prenz (400 Meter) sowie die Trainer Maco Gerloff und Volker Umlauf-Berger mit ihren Namen im Goldenen Buch. Die Ehrungs- und Eintragungszeremonie wurde im Rahmen von „Inklusiv gewinnt Potsdam“ durchgeführt.

Floorball: Einen Saisonstart nach Maß legte das Zweitliga-Team des SC Potsdam hin. Nachdem die Mannschaft schon die erste Partie zu Monatsbeginn bei den Eisbären Juniors in Berlin mit 14:8 (3:2, 3:2, 8:4) für sich entschied, glückte am Sonntag beim Erstliga-Absteiger Red Devils Wernigerode ein weiterer Erfolg. Dabei setzten sich die Potsdamer mit 6:3 (0:1, 3:0, 3:2) beim früheren Deutschen Meister und einstigen Pokalsieger durch. Die Treffer für die siegreichen Gäste erzielten Atte Ronkanen (2), Veeti Nieminen (2), Anton Sehorcz und Pascal Dubail. Damit belegt Potsdam in der aktuellen Tabelle der 2. Liga Süd/Ost Rang drei. Das erste Heimspiel der neuen Saison findet am 21. September statt. Dann sind um 18.00 Uhr die ESV Ingolstadt Schanzer Ducks in der Sporthalle der Von-Steuben-Gesamtschule zu Gast.

Volleyball-Nachwuchs: Vier Volleyballtalente des SC Potsdam haben die U 16-Nationalmannschafts-Sichtung in Kienbaum mit Bravour gemeistert und sich einen Platz im Nachwuchskader des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) erkämpft. Diyara Aydogan, Edda Schulz, Haily Truogg und Emelie Hebig gehören zu den Spielerinnen, die zu Nationalmannschafts-Lehrgängen eingeladen und für anstehende Länderspiele nominiert werden. Enya Heide und Annemarie Wiedmer vom SC Potsdam waren bei der Sichtung ebenfalls dabei und zeigten – wie ein Großteil der zahlreich erschienenen Konkuurenz – gute Leistungen. Der DVV gab am Ende aber anderen Spielerinnen erst einmal den Vorzug.

Bobsport: Ende September findet die ordentliche Mitgliederversammlung des Bob- und Schlittenverband für Deutschland e. V.  (BSD) statt. Dabei werden in Düsseldorf einige Athletinnen und Athleten des SC Potsdam geehrt. Die goldene Ehrennadel (Gewinn einer Medaille bei der WM oder des Gesamtweltcups 2022/2023 oder 2023/2024) bekommen Deborah Levi, Georg Fleischhauer und Rupert Schenk. Die silberne Ehrennadel des BSD (Gewinn einer Goldmedaille bei Weltjuniorenmeisterschaften sowie in einem Mannschaftswettbewerb) gibt es für Bobpilot Laurin Zern und die Anschieber Marvin Paul und Oliver Peschk. Da die Bobsportler bei der Mitgliederversammlung nicht vor Ort sind, werden ihnen die Auszeichnungen im Anschluss von einem Delegierten in ihrem Heimverein überreicht.

Floorball-Nachwuchs: Dass beim SC Potsdam im Floorball etwas heranwächst, war wieder einmal zu Beginn des Monats zu sehen. Denn gleich fünf Potsdamerinnen und Potsdamer waren für die Nationalmannschaft unterwegs. Tamina Ling, Felina Weber, Romy Gottschalkson und Leonie Schubert waren beim Sichtungsleergang der U 19-Nationalmannschaft (weiblich) in Naumburg dabei. Angreifer Simon Janiszewski verbrachte seine Zeit erneut bei der U 19 (männlich). Weitere Infos und News zur Floorball-Abteilung beim SC Potsdam gibt es hier.

Noch mehr Nachrichten vom SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Gina Böttcher wurde am Sonntag zusammen mit anderen SCP-Sportlerinnen und -Sportlern von der Stadt Potsdam geehrt (Bildquelle: Gerhard Pohl)

Datum: