Hier sind einige Kurznachrichten vom SC Potsdam.
Fabian Hambüchen: In der letzten Woche stattete Fabian Hambüchen der Geschäftsstelle des SC Potsdam einen Besuch ab. Der frühere Kunstturner, Weltmeister 2007 und Olympiasieger 2016 am Reck, ist gut mit dem SCP-Vorstandsvorsitzenden Rico Freimuth befreundet. Zuletzt waren beide bei den Sommerspielen in Paris für Eurosport tätig. Zwar ist Hambüchen, der im Oktober 37 Jahre alt wird, inzwischen hauptsächlich beim Fernsehen im Einsatz, doch er interessiert sich natürlich auch für andere Dinge. So war er neugierig, wie sich der SC Potsdam zuletzt unter der Führung Freimuths entwickelt hat.
Basketball: Am Sonntag fand der erste Spieltag der neuen Basketball-Saison (2024/2025) in der Bezirksliga-Süd statt. Der SC Potsdam war beim Lokalrivalen KINGS&QUEENS zu Gast. Das SCP-Team verlor zum Auftakt gegen den BBC Cottbus 3 knapp mit 53:59. Dafür gewannen die Basketballer des größten Sportvereins im Bundesland aber das Landeshauptstadt-Derby gegen die dritte Mannschaft der Gastgeber mit 72:59. Somit gehen die SCP-Basketballer mit zwei Punkten und einem positiven Korbverhältnis (125:118) aus den ersten beiden Saisonbegegnungen hervor. Genauere Infos zum Basketball-Team gibt es hier.
Floorball: Wahnsinn – die Zweitliga-Floorballer des SC Potsdam haben auch das dritte Saisonspiel gewonnen! Nachdem sie bei den Eisbären Juniors in Berlin mit 14:8 und bei den Red Devils Wernigerode mit 6:3 gesiegt hatten, glückte am Samstag auch das Heim-Debüt der Spielzeit 2024/2025: Hier triumphierten die Potsdamer in der Sporthalle der Von-Steuben-Gesamtschule mit 10:3 (6:1, 0:1, 4:1) gegen die ESV Ingolstadt Schanzer Ducks. Für die SCP-Treffer sorgten Anton Sehorcz (2), Veeti Nieminen (2), Nikolaas Grebe (3), Atte Ronkanen, Christian Linke und Simon Janiszewski. Die Belohnung: Vorerst belegt Potsdam in der 2. Liga Süd/Ost Rang zwei.
Volleyball (SC Potsdam 2): Auch in dieser Saison spielt die zweite Frauen-Volleyballmannschaft des SC Potsdam in der 2. Liga Nord. Beim Auftakt in die Spielzeit 2024/2025 traf das Team von Trainer Björn Matthes am Samstag in der MBS Arena auf den SCU Emlichheim. Gegen das frühere Erstliga-Team gab es für die Landeshauptstädterinnen aber nicht viel zu holen. Am Ende hieß es nach nur 68 Minuten Spielzeit 0:3 (13:25, 18:25, 10:25). Einen ausführlichen Artikel über das Spiel vom Wochenende gibt es hier.
Weitere Nachrichten über den SC Potsdam lesen Sie hier.
Foto: Rico Freimuth begrüßte letzte Woche Fabian Hambüchen (Bildquelle: SC Potsdam)