Hier sind wieder einige Kurznachrichten vom SC Potsdam.
Gehen: Nils Brembach beendet seine aktive Laufbahn als Sportler. Das verkündete der Geher jüngst auf seinem Instagram-Account. Dort heißt es: „Nach einer intensiven und bereichernden Zeit als Leistungssportler habe ich nun beschlossen, ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen. Diese Reise war voller prägender Momente, die mich persönlich wachsen ließen und für die ich unendlich dankbar bin.“ Während seiner Karriere gewann der heute 31-Jährige mehrmals die Deutsche Meisterschaft. Auf internationalem Parkett glänzte er besonders im Jahr 2018: Da wurde der Geher vom SC Potsdam bei der Europameisterschaft in Berlin über die 20 Kilometer Fünfter.
Volleyball-Männer: Einen unglücklichen Saisonstart musste die erste Männermannschaft des SC Potsdam hinnehmen. In der 3. Liga Nord unterlag das Team von Trainer Steffen Buchholz zunächst am Samstag mit 0:3 (23:25, 11:25, 20:25) bei der TSGL Schöneiche. Am Sonntag verloren die Potsdamer beim VCO Berlin 2 mit 0:3 (26:28, 19:25, 23:25). Am Samstag, den 12. Oktober, steht die Heimspiel-Premiere der neuen Saison gegen den USC Magdeburg auf dem Programm. Die Partie in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee beginnt um 19.00 Uhr. Weitere Infos gibt es auf dem Instagram-Kanal des Teams.
Floorball: Der SC Potsdam hat das Spitzenspiel in der 2. Floorball Bundesliga Süd/Ost gegen den SC DHfK Leipzig mit 6:5 nach Verlängerung (1:2, 1:0, 3:3, 1:0) gewonnen. Für die Gastgeber trafen in der regulären Spielzeit Veeti Nieminen (3), Silas Findeklee und Anton Sehorcz. Nieminen war es auch, der die Begegnung in der Sporthalle der Von-Steuben-Gesamtschule gegen den vorherigen Tabellenführer in der Verlängerung mit 6:5 für den SCP entschied. Auf Rang eins rutschte Potsdam aber trotzdem nicht: Da stehen jetzt die Saalebiber vom USV Halle. Auf Platz zwei folgt das in dieser Saison noch ungeschlagene SCP-Team. Weitere Infos zum Thema Floorball beim SC Potsdam gibt es hier.
Basketball: Auch bei den Basketballern des SC Potsdam steht der Heimspiel-Auftakt bevor. Am Sonntag, den 13. Oktober, empfängt das Team aus der Landeshauptstadt Brandenburgs in der Wilhelm-von-Steuben-Gesamtschule zunächst um 10.00 Uhr den BBC Cottbus 2. Vier Stunden später steht dann eine weitere Partie der Potsdamer auf dem Programm: Dann misst sich das Heimteam mit dem Eisenhüttenstädter BV 2. In der aktuellen Tabelle der Bezirksliga Süd belegt der SC Potsdam mit zwei Punkten aus zwei Spielen den vierten Platz.
Volleyball 2. Frauen: Die zweite Frauenmannschaft des SC Potsdam musste am Samstag die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Nachdem das Team von Trainer Björn Matthes zum Auftakt der Spielzeit 2024/2025 mit 0:3 (13:25, 18:25, 10:25) gegen den früheren Erstligisten SCU Emlichheim unterlegen war, mussten sich die Potsdamerinnen jetzt auswärts den Stralsunder Wildcats beugen. Vor knapp 300 Zuschauern hieß es am Ende nach hoffnungsvollem Auftakt 1:3 (26:24, 19:25, 11:25, 22:25). Damit belegt der SCP II in der 2. Liga Nord aktuell Rang zwölf. Weitere Informationen zur zweiten Frauen-Mannschaft gibt es hier.
Foto: Nils Brembach beendet seine aktive Laufbahn als Geher (Bildquelle: SC Potsdam)