Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder einige Kurznachrichten vom SC Potsdam.

Nachwuchssport: Ende September fand der 29. Potsdamer Staffellauf auf dem Stern-Sportplatz statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom SC Potsdam und der Grundschule Am Pappelhain organisiert und war mit 1.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großer Erfolg. Insgesamt wirkten Kinder aus 20 Schulen und drei Kindertagesstätten aus Potsdam und Umgebung mit. Am Ende gelang es der Zeppelin-Grundschule, den Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Bei den Jüngsten lag die Kita Regenbogenland vorn.

Volleyball-Männer: Der Saisonstart der Volleyball-Männermannschaft des SC Potsdam glückte nicht. Denn das Team verlor zum Auftakt der Spielzeit 2024/2025 auswärts bei der TSGL Schöneiche und beim VCO Berlin 2. Beim Heimauftakt am Samstag in der Heinrich-Mann-Allee drehte das Team von Trainer Steffen Buchholz den Spieß allerdings um: Potsdam gewann mit 3:0 (25:21, 25:20, 25:19) gegen den früheren Zweitligisten USC Magdeburg. Nur einen Tag danach war das Team im Regionalpokal gefordert. Dabei hieß es 3:2 gegen die PSV 90 Dessau Volleys und 0:3 gegen den SV Lindow-Gransee.

Floorball: Am nächsten Wochenende kommt der Kader des U 19-Nationalteams der Damen zusammen. Unter anderem stehen dabei in Naumburg drei Testspiele gegen Dänemark auf dem Programm. Vom SC Potsdam sind gleich drei Spielerinnen dabei: So wurden in der Verteidigung Leonie Schubert und Tamina Ling nominiert. Im Angriff ist der SCP mit Romy Gottschalkson vertreten. Felina Weber fehlt weiterhin verletzungsbedingt. Weitere Infos zum Thema Floorball beim SC Potsdam gibt es hier.

Basketball: Nachdem die Basketballer des SC Potsdam im vergangenen Monat mit zwei Punkten aus zwei Spielen in die neue Saison der Bezirksliga Süd gestartet waren, verlief der „Heimspieltag“ am Sonntag ernüchternd. In der Wilhelm-von-Steuben-Gesamtschule musste sich das Team aus der Landeshauptstadt Brandenburgs zunächst dem BBC Cottbus 2 mit 52:63 beugen. Es folgte ein 59:73 gegen den Eisenhüttenstädter BV 2. In der aktuellen Tabelle belegt der SC Potsdam damit zunächst einmal Rang sechs.

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Der Staffellauf auf dem Stern-Sportplatz erfreute sich auch in diesem Jahr riesiger Beliebtheit (Bildquelle: Gerhard Pohl)

Datum: