Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder einige Kurznachrichten vom SC Potsdam.

Männer-Volleyball: Die erste Männer-Mannschaft des SC Potsdam hat endlich wieder gewonnen. Nachdem das Team zuletzt drei Niederlagen in Folge in der Dritten Liga Nord kassiert hatte, gelang den Potsdamern am Samstag in der Sporthalle an der Heinrich-Mann-Allee ein 3:1-Heimerfolg gegen den Schweriner SC. In einem umkämpften Spiel holte sich der SCP die ersten beiden Sätze mit 26:24 und 25:22. Der dritte Durchgang ging mit 25:21 an die Gäste. In Satz vier setzte sich wieder Potsdam mit 25:22 durch. Damit hat der SC Potsdam aktuell drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Floorball: Der SC Potsdam hat das erste Halbfinalspiel der Aufstiegs-Playoffs zur 1. Liga mit 15:9 (7:2, 4:4, 4:3) beim TSV Tollwut Ebersgöns gewonnen. Der Meister der 2. Bundesliga Süd/Ost zeigte dabei im hessischen Butzbach besonders im ersten Drittel eine ganz starke Angriffsleistung. Am 15. März (16.00 Uhr) kann sich der SCP damit bereits für die Final-Playoffs qualifizieren. Bei einer Niederlage gibt es am Sonntag ein drittes Spiel. Der Gewinner der Finalserie steigt direkt in die 1. Bundesliga auf. Der Zweitplatzierte spielt in der Relegation gegen den Vorletzten aus Liga eins.

Leichtathletik: Am Samstag fanden in der Leichtathletikhalle am Potsdamer Luftschiffhafen die Brandenburgischen Meisterschaften U 12 und U 14 statt. Dabei gab es für den SCP wieder eine Vielzahl von Medaillen. Gold errang die weibliche 4×100-Staffel (U 12). Nelli Kobelius, die dazugehörte, siegte auch über die 50 Meter und im Weitsprung in der Altersklasse W 11. Henry Gerstenberg setzte sich über die 50 Meter und im Weitsprung (M 10) durch. Martin Santos-Olid gewann die 800 Meter (M 10). Zu allen Ergebnissen von Samstag geht es hier.

Bobsport: Am Wochenende fielen die ersten Bobsport-Entscheidungen bei den Weltmeisterschaften 2025. In Lake Placid, USA, gab es dabei im Zweierbob der Männer die erste Silbermedaille für den SC Potsdam: Denn SCP-Anschieber Georg Fleischhauer holte zusammen mit Pilot Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude) den zweiten Rang. Der Viererbob-Wettbewerb der Männer und die Zweierbob-Konkurrenz der Frauen – in beiden Wettbewerben sind Athletinnen und Athleten des SC Potsdam am Start – finden am 14. und 15. März statt. Sie wurden aufgrund der Wettervorhersagen um einen Tag vorverlegt.

Volleyball 2. Liga Nord: Die zweite Frauen-Mannschaft des SC Potsdam musste sich am Sonntag beim Schweriner SC II mit 1:3 (20:25, 28:30, 25:20, 17:25) geschlagen geben. In einem zum Teil sehr engen Spiel fand Schwerin in Satz vier mit seiner Starting Six wieder zu seinem druckvollen Spiel zurück, sodass der Sieg an das Team aus Mecklenburg-Vorpommern ging. Glück im Unglück: Der SCP II fiel nicht auf einen Abstiegsrang zurück. Denn auch der direkte Konkurrent im Abstiegskampf, der SV Blau-Weiß Dingden, kassierte beim BSV Ostbevern eine Niederlage.

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Die Volleyballer vom SC Potsdam fuhren am Samstagabend einen wichtigen Heimsieg ein und waren in Jubellaune (Bildquelle: SCP-Männer)

Datum: