Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder einige Kurznachrichten vom SC Potsdam.

Floorball: Der SC Potsdam hat beide Halbfinal-Playoffs um den Aufstieg in die 1. Floorball Bundesliga gegen den TSV Tollwut Ebersgöns gewonnen. Nachdem die Potsdamer schon das erste Spiel in Butzbach mit 15:9 (7:2, 4:4, 4:3) für sich entschieden hatten, gelang am Samstag im zweiten Spiel ein 12:3-Schützenfest (4:2, 5:0, 5:1) gegen die Hessen. Jetzt trifft der SC Potsdam in den Aufstiegsfinals auf den SC DHfK Leipzig. Die erste Partie der Best-of-Three-Serie, für die die Potsdamer extra in die MBS Arena umziehen, findet am 23. März um 15.00 Uhr statt. Tickets gibt es an der Tageskasse.

Männer-Volleyball: Die erste Männer-Mannschaft des SC Potsdam befindet sich in der Dritten Liga Nord weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. Am vorletzten Spieltag holte das Team aus der Landeshauptstadt Brandenburgs beim Tabellenersten, dem SV Lindow-Gransee, sogar einen Punkt und unterlag vor 250 Zuschauern nur mit 2:3 (25:23, 25:22, 16:25, 14:25, 11:15). Da der hinter Potsdam – auf einem Abstiegsplatz – liegende USC Magdeburg aber sein Auswärtsspiel beim Schweriner SC in drei Sätzen gewann, hat das SCP-Männerteam nur noch einen Punkt mehr als der abstiegsbedrohte Club aus Sachsen-Anhalt.

Ostervergnügen: Am 17. April findet beim SC Potsdam wieder das sogenannte Ostervergnügen statt (15.00 bis 18.00 Uhr). Der Eintritt auf dem Vereinsgelände in der Maimi-von-Mirbach-Straße ist frei. Zuvor laden der Jugend-Club „OFF LINE“ und der Kinderclub „Junior“ in Drewitz und im Kirchsteigfeld zur Suche nach Ostereiern (mit Gutscheinen) ein, die bis 17.30 Uhr bei der Veranstaltung gegen Osterkörbchen eingetauscht werden können. Für die Kids gibt es auch die Gelegenheit, sich beim Oster-Dreikampf und bei anderen Angeboten mit anderen Kindern zu messen.

Volleyball 2. Liga Nord: Die zweite Frauen-Mannschaft des SC Potsdam hat ihr Heimspiel gegen den TV Hörde am Sonntag mit 0:3 verloren. Mit 27:25, 25:21 und 25:22 gingen alle drei Sätze recht knapp an die Gäste aus Nordrhein-Westfalen. In der Tabelle belegt der SCP II weiterhin Rang zehn und befindet sich in Abstiegsgefahr. Hörde ist Fünfter. Glück im Unglück: Auch Potsdams direkter Konkurrent im Abstiegskampf, der SV Blau-Weiß Dingden, kassierte am Samstag in der 2. Liga Nord gegen den SCU Emlichheim eine 0:3-Heimniederlage. Bis zum Saisonende stehen für Potsdam und Dingden jeweils noch drei Spiele an.

Sitzvolleyball: Der SC Potsdam richtet in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft Mixed und Frauen im Sitzvolleyball aus. Austragungsort wird am 10. und 11. Mai die neue Schulporthalle im Sportpark Luftschiffhafen sein. Bei der inklusiv gespielten Sportart dürfen bei den Deutschen Meisterschaften im Team drei nicht beeinträchtigte Spieler/-innen auf dem Feld dabei sein. Im letzten Jahr fanden die Meisterschaften übrigens in Bremen statt. Wie schon im Vorjahr machte damals der TSV Bayer 04 Leverkusen das Rennen – und zwar bei den Frauen und Männern.

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Die Floorballer des SC Potsdam haben die Final-Playoffs um den Aufstieg in die 1. Bundesliga erreicht (Bildquelle: T. Laube)

Datum: [Bearbeitet am: ]