Neujahrsempfang des SC Potsdam 2018

Der SC Potsdam hat das neue Jahr festlich eingeläutet. Zum Neujahrsempfang kamen am Donnerstag, dem 11. Januar 2018, über 150 geladene Gäste ins Vereinshaus im Kirchsteigfeld. Athleten von Brandenburgs größtem Sportverein, Trainer und Ehrenamtliche feierten gemeinsam mit Freunden, Förderern, Sponsoren sowie Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien.

Vereinspräsident Torsten Bork sprach in seinem Grußwort von einem sportlich erfolgreichen Jahr für den SC: Die Volleyballerinnen schafften erstmalig den Einzug ins Pokal-Halbfinale und beendeten die Saison auf dem sensationellen vierten Tabellenplatz, die Leichtathleten holten insgesamt 8 Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften und schickten vier Athleten zu den Weltmeisterschaften nach London und die paralympische Schwimmerin Maike Naomi Schnittger kam mit zwei Goldmedaillen von den Weltmeisterschaften aus Mexiko wieder.

Dass der Verein allerdings nicht nur vom Spitzensport lebt, bewies der visuelle Jahresrückblick, bei dem auch die vielen sozialen Projekte des Vereins gezeigt wurden: Der Kinder- und Jugendclub, die Special Olympic Games, der Regenbogencup, der MAZ-Staffellauf und das porta Sport- und Kulturfestival.

Der Verein nutzte den Neujahrsempfang auch, um einige Ehrenamtliche für ihren herausragenden Einsatz zu ehren: Frau Dr. Vogt-Mallmann, Diana Schläfke, Jan Rosendahl, André Deckwerth (alle Breiten-/ Behindertensport), Jenny Groß und Chantal Freier von den Cheerleading-Abteilung und Familie Kursawe, die sowohl in der Rhythmischen Sportgymnastik als auch bei den Floorballern aktiv ist.

Bei warmen und kalten Speisen vom Buffet und Gesprächen  wurde es für viele der Gäste noch ein langer Abend. Wir danken an dieser Stelle herzlich dem Klinikum „Ernst von Bergmann“, der Radeberger Gruppe und Bad Liebenwerda Mineralquellen für die freundliche Unterstützung bei der Ausrichtung des Abends.

Fotos MAZ: Bernd Gartenschläger