Sportbegeisterte und engagierte Menschen aus dem Land Brandenburg sind willkommen als Volontäre bei den Olympischen und Paralympischen Winterspielen Peking 2022 teilzunehmen!
Bei den Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2022 in Peking werden über 39.000 freiwillige Volontäre aus der ganzen Welt eingesetzt. Das Organisationskomitee von den Olympischen und Paralympischen Winterspielen Peking 2022 hat 5 Grundprinzipien für die Auswahl von Volontären erstellt: Respekt gegenüber den Olympischen Spielen; Förderung der Offenheit und Vielfalt; Verbesserung der Rekrutierungsmechanismen; im Einklang mit chinesischen nationalen Gegebenheiten; nachhaltige Entwicklung.
An die Volontäre, als aktive Mitgestalter einer der größten internationalen Veranstaltungen, werden hohe Erwartungen gestellt. Diese sind unter anderem gute Kenntnisse der Fremdsprachen (englisch u.a.), hohe Lern- und Einsatzbereitschaft, sowie soziale und interkulturelle Kompetenzen. Die Volontäre werden unmittelbar an den Eröffnungs- und Abschlusszeremonien, Wettkampf und Wettkampfveranstaltungen oder Einrichtungen in den Wettkampfzonen Peking, Yanqing oder Zhangjiakou unterstützend tätig sein. Die meisten internationalen Volontäre werden in dem Bereich internationale Beziehungen (Übersetzungs- und Dolmetscherservice, Gästeempfang und Betretung, Koordination von An- und Abreise u.a.) eingesetzt.
Die Brandenburgische Sportjugend im Landessportbund Brandenburg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg und der Pekinger Jugendverband unterstützen freiwillig engagierte Personen aus der brandenburgischen Sportlandschaft und begleiten die Volontäre mit dem Organisationskomitee Peking 2022 auf ihrem Weg zu den Olympischen (4. bis 20. Februar) bzw. Paralympischen Spielen (4. bis 13. März) in Peking.
Die entstehenden Ausgaben in China (Unterbringung in Vollpension, Transfer und Bekleidung) trägt das Organisationskomitee Peking 2022. Die ausgewählten und bestätigten Volontäre tragen lediglich einen Selbstkostenbeitrag für Flugkosten von und nach China (mögliche Fördermittel dafür werden noch gesucht).
Freiwillig engagierte Personen aus der brandenburgischen Sportlandschaft, die bereit sind, sich als olympische Volontäre zu engagieren, können sich unter dem folgenden Link sowie auf der offiziellen Webseite des OCOG Peking 2022 https://vol.beijing2022.cn/indexEn.html bewerben (also zweimal). Als Antwort auf die Bewerbung bei der Brandenburgischen Sportjugend im Landessportbund Brandenburg e.V. bekommen Sie Informationen zum Auswahlverfahren zugeschickt.
Weitere Information: https://vol.beijing2022.cn/indexEn.html
https://vol.beijing2022.cn/faqEn.html
Kontaktperson: Andra Priedniece, E-Mail: a.priedniece@sportjugend-bb.de;
Tel.: +49 (0) 33205 – 207 934, Mobil: +49 (0) 151 – 467 05 255
Die BSJ behält sich die Entscheidung über die Auswahl der Teilnehmer vor. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Weitere Informationen gibt es hier: Zur Ausschreibung