Der SC Potsdam empfing seine Olympioniken

Das bedeutendste sportliche Ereignis der Welt, die ein Jahr später ausgetragenen XXXII. Olympischen Sommerspiele sind beendet – Sayonara Tokio – und waren für unseren Verein recht erfolgreich. Mit Kristin Pudenz, Saskia Feige, Christopher Linke, Nils Brembach, Bernhard Seifert, Clemens Prüfer und Jean-Paul Bredau, nahmen sieben Leichtathleten/-innen des SC Potsdam an den Wettkämpfen in Tokio bzw. Sapporo teil. Eine solch große Anzahl von Sportlern/-innen bei Olympia gab es in der bisherigen Vereinsgeschichte noch nie.

Videobotschaft von OB Mike Schubert – Eintragung in das Ehrenbuch

Eingeleitet wurde der feierliche Empfang durch eine Videobotschaft vom Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, Mike Schubert. Dabei brachte er zum Ausdruck, dass diese Olympischen Spiele uns in ewiger Erinnerung bleiben werden. „Ich bin stolz auf alle Potsdamer, sie waren tolle Botschafter der Stadt“, bemerkte das Stadtoberhaupt und fügte hinzu, das am Sonnabend (21.08.2021) bei einer Ehrung in der Allee des Ruhms „Walk of fame“ im Sportpark Luftschiffhafen, die Eintragung in das Ehrenbuch der Landeshauptstadt stattfindet.

Noch einmal Olympia in Bild und Ton

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des SC Potsdam Andreas Klemund, konnten die Anwesenden Athleten/-innen, Trainer, Freunde, Förderer und Sponsoren sowie Medienvertreter noch einmal die ereignisreichen Tage von Tokio bzw. Sapporo visuell erleben, wo Bilder der einzelnen Sportler/-innen bei ihren Auftritten zu sehen waren, welche durch persönliche Eindrücke eine besondere emotionale Prägung erhielten.

Da war er noch einmal zu sehen, dieser fünfte Versuch im Diskuswerfen von Kristin Pudenz bei dieser verregneten Entscheidung im Olympiastadion von Tokio, der flog und flog und nicht landen wollte und ihr in diesem Wettkampf für 66,86m die Silbermedaille einbrachte – es war der bisherige Höhepunkt einer sportlichen Karriere, welche noch ein paar Jahre dauern soll, denn in drei Jahren ruft Olympia die Jugend der Welt erneut zum sportlichen Wettstreit in die Arenen von Paris. Die Saison ist für Kristin aber noch nicht beendet, denn unsere Medaillengewinnerin startet in den kommenden Wochen bei einigen internationalen Wettkämpfen, wie u.a. am 12. September beim ISTAF in Berlin.

Eine besondere Herausforderung waren die Wettbewerbe im Gehen für Christopher Linke, Nils Brembach (28.Pl.) sowie Saskia Feiges ersten Olympiastart, die ihre 20 Kilometer auf einem Rundkurs in Sapporo bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius absolvieren mussten. Erneut bestätigte dabei Christopher Linke mit dem 5. Platz bei seiner dritten Olympiateilnahme nach London und Rio, dass er in der Weltspitze seinen festen Platz hat. Auch er blickt schon in Richtung 2024, wird sich aber zuvor, wie auch die anderen Geher/-innen des Vereins, für die im kommenden Jahr stattfinden Welt- und Europameisterschaften vorbereiten.

Bleibende Erinnerungen waren die Tage in Tokio für die ‚Neulinge` Clemens Prüfer (Diskus/11.Pl.), Bernhard Seifert (Speer) und Jean-Paul Bredau (4x400m), was sie bei diesem Empfang mehrfach zum Ausdruck brachten. „Es waren super Erfahrungen für mich“, bemerkte der Speerwerfer. Vor ihnen allen steht jetzt die Aufgabe, sich auf die bevorstehenden nationalen- und internationalen Höhepunkte in der Leichtathletik zu konzentrieren.

Ein großer Dank ging an die Trainer Jörg Schulte (Wurf/Diskus), Ronald Weigel (Gehen), Frank Möller (Lauf) sowie Burkhard Looks (Speer), die unsere Sportler/-innen bereits über Jahre betreuen und auf die Olympischen Spiele vorbereitet haben. Für Ronald Weigel wären Paris 2024 die zwölften Olympischen Spiele die erleben würde und möchte diese als Trainer unbedingt mit einer Medaille, wo er ja als Aktiver mehrere ergehen konnte, für einen seiner Schützlinge krönen.

Sie alle, Athleten/-innen und Trainer, wurden an diesem Abend im Kongresshotel geehrt bzw. erhielten eine weitere Förderung für die kommenden Jahre.

Dafür möchte sich der SC Potsdam e.V. bei den Förderern bzw. Sponsoren wie:

Stern-Center Potsdam, TRP – Herr Beer -, Bäckerei Exner -Herr Exner-, Porta Potsdam, Rewe Peter Lehmann, Alte Ölmühle Wittenberge, Hermosa Beach Fitness GmbH – Reiner Dittmann-, Casa Vinya Wein aus Mallorca sowie Kathleen Friedrich Photography recht herzlich bedanken.

Gleicher Dank dem „Kongresshotel am Templiner See“, für die würdige kulinarische Umrahmung des Empfanges.

Einen Beitrag dazu von Hauptstadt TV findet ihr hier: https://hauptstadt.tv/mediathek/sport/olympia-empfang-beim-sc-potsdam/

Am 24. August beginnen die Paralympics im Tokio

Olympisch geht es weiter, denn am 24. August beginnen die Paralympics in Tokio. Hier nimmt mit Gina Böttcher eine Schwimmerin aus unseren Verein teil. Die mehrfache EM-Medaillengewinnerin absolviert ein umfangreiches Wettkampfprogramm. Sie wird in mehreren Einzeldisziplinen an den Start gehen und in der Staffel eingesetzt.

Foto: Gerhard Pohl