rbb im Gespräch mit Breitensportabteilungsleiter vom SC Potsdam über aktuelle Trainingsbedingungen

„In Brandenburg werden sogar die Hallen geöffnet“. In Berlin sieht die Lage noch ganz anders aus.

„In Brandenburg gestaltet sich die Lage anders. „Wir haben keine staatliche Begrenzung bei der Gruppengröße“, sagt Christian Gerber. Er ist der Leiter der Breitensportabteilung des SC Potsdam. Wegen guter Vorbereitung kann auch der größte Sportverein der Mark schon wieder ein breites Sportangebot bieten. „Gerüchte über die Öffnung der Sportstätten hatten sich ja schon vorher verbreitet.“ Deshalb habe man sich rechtzeitig mit den Trainern abgesprochen, um passende Angebote zu schaffen. Es habe sich vor allem die Frage gestellt, welche Gruppen ihr Sportangebot nach draußen verlagern können. Im Breitensport seien das insbesondere Aerobic und Gymnastikgruppen. „Schwierig gestaltet es sich für uns derzeit da, wo wir in Sporthallen sind und kein freies Gelände haben“, sagt Gerber. Doch auch da besteht Anlass zur Hoffnung. Anfang der Woche hat die Landesregierung angekündigt, dass sie ab dem 28. Mai grundsätzlich wieder öffnen dürfen. Vorher muss dem Gesundheitsamt aber ein Hygienekonzept vorgelegt werden.“

Hier geht es zum kompletten Bericht.

Datum: