Reim-Konzert fällt aus – zweiter Tag des porta Sport- und Kulturfestivals findet statt!

Schlechte Nachrichten für alle Fans von Matthias Reim: Das für den 10. September geplante Konzert des Kultstars auf dem Sportgelände in der Maimi-von-Mirbach-Straße in Potsdam wird abgesagt.

In einer Erklärung der Semmel Concerts Entertainment GmbH vom Donnerstagabend heißt es: „Wir müssen euch leider mitteilen, dass sich der Gesundheitszustand von Matthias Reim in den letzten Tagen verschlechtert hat und er sich heute Abend in intensive ärztliche Behandlung begeben musste. Neben seiner Stimmbandentzündung haben sich weitere, ernstere Probleme ergeben, die eine längerfristige Behandlung erfordern und mehrere Wochen in Anspruch nehmen werden. Schweren Herzens müssen wir alle restlichen Konzerte im September und Oktober leider absagen.“

Damit fällt das Konzert in Potsdam am 10. September aus. „Wir sind natürlich enttäuscht, nie zuvor hatten wir so viele Tickets verkauft“, sagt Toni Rieger, der den Auftritt für den SC Potsdam organisiert hatte. „Die Gesundheit von Matthias ist aber viel wichtiger. Wir drücken ihm die Daumen, dass er schnellstmöglich wieder gesund wird.“ Eine erneute Verschiebung des Auftritts – nachdem das Konzert coronabedingt zuvor bereits zweimal verlegt werden musste – könne man den Käuferinnen und Käufern nicht zumuten. Rieger: „Deshalb müssen wir die Absage akzeptieren.“

Damit der Ticketpreis erstattet wird, sollten die Eintrittskarten – bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Ticketanbieters beachten (bei einigen Onlineanbietern passiert das automatisch) – zurückgegeben werden. Dabei ist zu beachten, dass die Vorverkaufsstelle angesprochen wird, bei der das Ticket erworben wurde. Hier wird in der Regel der jeweilige Kaufbeleg benötigt.

Eine gute Nachricht gibt es dennoch. Der zweite Tag des porta Sport- und Kulturfestivals – zu dem ebenfalls tausende Besucher erwartet werden – findet wie geplant statt.

Rieger: „Am 11. September öffnet der Sportpark Kirchsteigfeld seine Pforten für das große Kinderfest. Hier gibt es zahlreiche Attraktionen und ein buntes Bühnenprogramm zu erleben. Angeboten werden Sport- und Spielecken, ein Bungee-Trampolin, Hüpfburgen und viele andere Mit-Mach-Attraktionen. Bei einer großen Sportshow präsentieren sich zudem Sportlerinnen und Sportler des SC Potsdam. Aber auch andere Vereine aus der Landeshauptstadt werden dabei sein.“

Der Eintritt am 11. September (Beginn: 10.00 Uhr, Veranstaltungsende: 18.00 Uhr) ist für Kinder unter einer Größe von 1,20 Meter frei. Auch alle Mitglieder (Mitgliedsausweis erforderlich) bekommen kostenlosen Zutritt zur Veranstaltung. Für alle anderen beträgt der Eintrittspreis 5 Euro (Tickets gibt es an der Tageskasse).

Informationen über das porta Sport- und Kulturfestival gibt es unter www.potsdamfest.de. Zu den neuesten Meldungen vom SC Potsdam geht es hier!

Foto: Matthias Reim kann am 10. September nicht in Potsdam auftreten (Quelle: Gerhard Pohl)

Datum: [Bearbeitet am: ]