SC Potsdam treibt sportliche Entwicklung in Potsdamer Norden voran

Verein kooperiert mit „Pinguin-Schwimmschule“ – Der SC Potsdam hat seinen ersten Ankerpunkt im Potsdamer Norden!

Mit der „Pinguin-Schwimmschule Bodenhausen“ wird Brandenburgs größter Sportverein künftig eng zusammenarbeiten, um die Entwicklung der Sportangebote in den aufstrebenden und stark expandierenden Stadtteilen voranzutreiben.

Der Präsident des SC Potsdam, Torsten Bork: „Mit der ‚Pinguin-Schwimmschule Bodenhausen‘ in der Erich-Mendelsohn-Allee 87 haben wir einen großartigen Ankerpunkt, um den Menschen in den nördlichen Stadtteilen künftig breit gefächerte sportliche und soziale Angebote zu unterbreiten. Wir sind sehr froh, dass wir uns mit unseren langjährigen und umfangreichen Erfahrungen im Kirchsteigfeld bei der spannenden Entwicklung im Potsdamer Norden einbringen können.“

Koordinator und Ansprechpartner der sportlichen Aktivitäten ist Christian Gerber, der Abteilungsleiter Breitensport des SC Potsdam: „Natürlich werden wir die beliebten und bewährten Schwimmkurse der ‚Pinguin-Schwimmschule‘ fortsetzen. Aber wir planen darüber hinaus auch, das Programm weiter zu entwickeln und auszubauen. Es wird künftig nicht nur verschiedene Aqua-Angebote geben. Wir denken außerdem an Reha-Sport, den Kindersport, Kindertanzen, Joga, Pilates und Zumba.“ Diese neuen Angebote werden mit zusätzlichen Übungsleitern realisiert.

Im Potsdamer Norden leben derzeit rund 33.000 Menschen, es gibt viele Familien mit Kindern und Jugendlichen. Bis 2035 sollen es im Norden der Landeshauptstadt 45.000 sein. Gerade für die vielen Familien fehlen dort bislang ausreichende sportliche Angebote.

Für den Geschäftsführer des Vereins, Peter Rieger, ist der Sport nur eine Seite des Engagements: „Im Kirchsteigfeld und den umliegenden Stadtteilen ist der SC mit seinem Kinderclub ‚Junior‘ und dem Jugendclub ‚OffLine‘ seit Jahren auch in der Sozialarbeit eine feste Größe. Entsprechende soziale Angebote wollen und können wir dann zusammen mit der Stadt auch den Potsdamern im Norden machen.“

Seit 1996 hat der SC Potsdam mit seinem Vereinshaus im Kirchsteigfeld die dortigen Angebote stetig ausgebaut und erweitert und sich damit zu Brandenburgs größtem Sportverein entwickelt. Mit seinen derzeit knapp 4.000 Mitgliedern ist er nicht nur in den Stadtteilen Kirchsteigfeld, Drewitz und am Stern unverzichtbar geworden, sondern auch weit darüber hinaus.

Datum: [Bearbeitet am: ]