So viel SC Potsdam steckt in „Inklusiv gewinnt“

Nur noch wenige Tage, dann wird Inklusion in Potsdam wieder erlebbar. Mit „Inklusiv gewinnt“ steht in der Landeshauptstadt wieder ein großartiges Event vor der Tür, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung einen fantastischen Tag erleben können. Von 10.00 bis 17.00 Uhr gibt es am Luftschiffhafen sportliche Highlights und ein Familienfest. Mit dabei sind zahlreiche Athletinnen und Athleten des SC Potsdam.

Beim Kanusport um 10.00 Uhr fehlen die SCP-Sportler/-innen noch. Das ändert sich ab 11.00 Uhr beim Schwimmen. Dann wird Naomi Maike Schwarz, die gerade erst von den Paralympics zurückkehrte, im Becken der Schwimmhalle am Luftschiffhafen an den Start gehen.

Ab 13.00 Uhr folgt die Leichtathletik – hier werden einige Hochkaräter/-innen des SC Potsdam zu sehen sein: Tyrel Prenz, Deutscher Vize-Meister über die 400 Meter in der Halle und für die Olympia-Staffel in Paris nominiert, geht über die 200 Meter an den Start. Diskuswerferin Kristin Pudenz, Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Tokio und EM-Zweite von München, ist in einer für sie ungewohnten Disziplin – im Kugelstoßen – dabei. Gleiches gilt für Emily Mehlitz vom SC Potsdam: Die zweifache Silbermedaillengewinnerin bei der Gehörlosen-Europameisterschaft im polnischen Szczecin im letzten Jahr (Hochsprung und Speerwurf), versucht sich ebenfalls mit der Kugel. Kommentiert von Sportreporter Tom Scheunemann und dem früheren Vize-Präsidenten des SC Potsdam, Udo Beyer (Olympiasieger in Montreal), wird es anschließend sogar noch ein „Promi-Kugelstoßen“ geben. Daran wird auch Event-Schirmherrin Katarina Witt teilnehmen. Zu ihrer „Konkurrenz“ gehören unter anderem die Olympia-Vierte von Paris, Margarita Kolosov (SC Potsdam, Rhythmische Sportgymnastik), SCP-Präsidentin Kathleen Friedrich und der Vorstandsvorsitzende des größten Sportvereins im Bundesland Brandenburg, Rico Freimuth.

Und auch beim anschließenden Sitzvolleyball gibt es ab 14.30 Uhr eine spannende Gegebenheit. Denn in diesem Jahr sollen die Spiele outdoor in der Kurve des Leichtathletik-Stadions ausgetragen werden (bei Regen in der MBS Arena). Mit dabei ist natürlich Sitzvolleyball-Kultspielerin Marlies Dreblow (SC Potsdam). Und auch ihre bekannte Tochter, Sophie Dreblow (ESA Grimma Volleys), hat ihre Teilnahme zugesagt.

Um 16.00 Uhr werden am Luftschiffhafen zahlreiche Athletinnen und Athleten, die in Paris an den olympischen und paralympischen Spielen teilgenommen haben, offiziell von der Landeshauptstadt Potsdam empfangen. Dazu werden weitere bekannte Gesichter des SC Potsdam erwartet.

Das Sportprogramm im Überblick:

10.00 – 10.30 Uhr: Kanu
11.00 – 12:00 Uhr: Schwimmen
13.00 – 14.00 Uhr: Leichtathletik
14.30 – 15.30 Uhr: Sitzvolleyball

Das Familienfest im Überblick:

ab 10.00 Uhr:
Talks mit Katarina Witt und Top-Sportlerinnen und -Sportlern
Pop-Dance-Workshop mit Vanessa Power, Siegerehrungen, Live-Musik, Promi-Kugelstoßen
Mitmach-Angebote für Menschen mit und ohne Behinderungen für alle Altersklassen: Kletterwand, Human Table Soccer, Bewegungs-Parcours, Floorball, Hockey, Hüpfburg, Rollstuhl-Parcours, Streetball, Fechten, Wikinger-Schach, Basteln, Malen, Schminken
16.00 Uhr:
Offizieller Empfang der Potsdamer Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den olympischen und paralympischen Spielen in Paris 2024

Der Eintritt zu „Inklusiv gewinnt Potsdam“ ist kostenlos. Weitere Informationen zum Event gibt es hier! Zu weiteren Nachrichten von und über den SC Potsdam geht es hier. 

Foto: Sitzvolleyballerin Marlies Dreblow, hier im Gespräch mit rbb-Moderator Andreas Ulrich, war auch im letzten Jahr bei „Inklusiv gewinnt Potsdam“ dabei (Bildquelle: Jan-Philipp Burmann/City-Press GmbH)

Datum: [Bearbeitet am: ]