Sportler-Talk mit Kristin Pudenz

Ein Ausruhen bzw. Urlaub gibt es für unsere Silbermedaillengewinnerin von Tokio nicht, sie ist nach ihrem großartigen Auftritt in Japan ein gefragter Gesprächspartner und gern gesehener Gast bei Veranstaltungen. So auch bei „Tokio 2020 – der Olympiatalk“.

Im Sportstudio Potsdam am Nuthedamm in Potsdam-Alt Drewitz stellte sie sich gemeinsam mit den mehrfachen Kanuolympiasiegern Sebastian Brendel und Ronald Raue den Fragen des ehemaligen Kommentators von Eurosport Dirk Thiel, aber auch den anwesenden Gästen.

Eindrucksvoll und erlebbar schilderte Kristin ihren Diskuswettkampf im Olympiastadion und ging dabei auf den starken Regen, die lange Unterbrechung sowie den fünften und sechsten Versuch des Finales, bis hin als es feststand, sie gewinnt Silber, ein. Das meisterte sie genau so souverän, wie ihren Auftritt in Tokio.

Sie erzählte auch, dass sie ihre Regenschuhe in Potsdam vergessen hatte. Kristin war auch im Gegensatz zu ihrem Trainer der Annahme, es wird beim Wettkampf nicht regnen – es regnete aber! „Wie das mit dem Trainer so ist, der hat immer Recht“, äußerte sie unter dem Applaus der interessierten Zuhörer und erheiterte damit die Talkrunde. Der Korrektheit aber, sie hatte bei all ihren sechs Versuchen einen trockenen Wurfring und fügte sie hinzu, „was durchaus ein kleiner Vorteil für mich war“.

Zu erfahren war auch, dass Kristin jetzt noch vier internationale Wettkämpfe (Diamond League) in Paris, Brüssel, Zürich und dem ISTAF in Berlin absolvieren wird. Nach diesen sportlichen Auftritten muss sie für ihr Studium, welches sie in vier Jahren abschließen wird, eine Prüfung über sich ergehen lassen und dann wird Urlaub gemacht. 2017 hat sie bereits ihre Ausbildung als Sozialarbeiterin beendet.

Im Training absolviert sie u.a. 40 Würfe und will sich so langsam an die 70m „heranpirschen“, antwortete sich auf Fragen der Zuhörer.

Im kommenden Jahr gibt es für die Leichtathleten Welt- sowie Europameisterschaften und für diese Höhepunkte beginnt die Vorbereitung für die mehrfache Deutsche Meisterin nach ihrem Urlaub. Klar ist auch, da wird man jetzt sehr genau hinsehen, wenn unsere ‚Silberne‘ den 1kg Diskus in die Hand nimmt.

Zum Abschluss dieser Veranstaltung wurden neben persönlichen Gesprächen noch etliche Autogramme geschrieben und danach verabschiedete sich Kristin zur Diamond League in Richtung Paris.

Fotos: Gerhard Pohl

Datum: