Großartige Nachrichten für Tessa Lange: Die Leichtathletin vom SC Potsdam ist zur „Sporthilfe Gehörlosen-Juniorsportlerin 2023“ ernannt worden. Die Ehrung findet am 21. Oktober in Düsseldorf statt.
Lange hatte sich bei den European Deaf Athletics Championships im August in Stettin (Polen) gleich vier EM-Titel gesichert: Sie gewann über die 100 Meter (Frauen und U 20), im Weitsprung und über die 200 Meter (U 20) jeweils Gold.
Mit ihrer 100-Meter-Zeit im Frauen-Finale stellte die damals 16-Jährige dazu mit 12,16 Sekunden einen neuen Junioren-Weltrekord auf.
Am Samstag werden neben der Leichtathletin vom SC Potsdam auch Zeitfahr-Weltmeister Maximilian Jäger („Sporthilfe Para-Juniorsportler 2023″) und die U 21-Handballnationalmannschaft der Männer („Sporthilfe Juniorsportler-Team 2023“) geehrt. Außerdem wird in Düsseldorf eine Preisträgerin bzw. ein Preisträger in der Einzelwertung gekürt.
Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.
Foto: Tessa Lange erreichte im August bei der Gehörlosen-Europameisterschaft einen neuen U 20-Weltrekord über die 100 Meter (Quelle: Armin Wolf)