Trotz Corona: Delegiertentag zieht positives Fazit aus sportlicher Sicht

Delegiertentag beim SC Potsdam

Alle Jahre wieder! Am Dienstag haben beim Sport-Club Potsdam e.V. die Abgesandten der verschiedenen Abteilungen getagt, um die Geschicke des Vereins weiterhin in die richtigen Bahnen zu lenken. Der sogenannte Delegiertentag ist beim SCP, dem größten Sportverein des Bundeslandes Brandenburg, das oberste beschließende Organ und somit beispielsweise für die Entlastung des Vereins-Vorstandes und des -Präsidiums zuständig.

Nach den Eröffnungsworten durch Präsident Andreas Klemund galt es, einige Programmpunkte abzuarbeiten. Dazu gehörten beispielsweise die Berichte des Vorstands, des Schatzmeisters sowie der Kassenprüferin und die Reports aus den verschiedenen Abteilungen. Darüber hinaus wurde über Anträge beraten und die ein oder andere Satzungsänderung auf den Weg gebracht. Vorstands- oder Präsidiums-Wahlen standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung.

So galt die wohl größte Aufmerksamkeit dem Bericht des Vorstandes, der – vorgetragen durch Finanzvorstand Oliver Lunow – interessante Fakten enthielt. Coronabedingt sei die Anzahl der Mitglieder im Jahr 2021 auf 4.810 gesunken. In verschiedenen Bereichen gab es aufgrund pandemiebedingter Schließungen finanzielle Verluste zu beklagen. „Die Rücklagen in einigen Bereichen sind somit aufgebraucht. Die Solvenz war allerdings zu keiner Zeit gefährdet“, so Lunow.

Aus sportlicher Sicht sei das vergangene Jahr trotzdem sehr erfolgreich verlaufen. „Hier ragten besonders die Leichtathleten – Highlight war die  Olympia-Silbermedaille im Diskuswurf der Frauen durch Kristin Pudenz in Tokio – heraus“, so Lunow. Er ergänzte: „Die Volleyballerinnen haben 2021 das DVV-Pokalfinale erreicht und in der Volleyball Bundesliga einen dritten Platz erzielt. Die Neuordnung im Bobsport des SC Potsdam wurde mit viel Engagement weiterentwickelt.“

Lunow ließ es sich nicht nehmen, sich bei seinen Vorstandskollegen, den unterschiedlichen Abteilungen, dem Jugend- und Kinderclub, den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Partnern, Unterstützern und auch Spendern für ihr großes Engagement zu bedanken. Für das laufende Jahr habe man sich weitere Ziele gesetzt. Dazu gehöre die bauliche Erweiterung der Geschäftsstelle im Kirchsteigfeld und die Weiterentwicklung verschiedener Sparten.

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten gibt es hier.

Foto: Delegiertenversammlung beim Sport-Club Potsdam e.V. (Quelle: SC Potsdam)