Verwaltungsrat des SC Potsdam fördert erste junge Talente

Im Juni 2022 wurde auf Initiative von Stephan Goericke, Vorsitzender des SC Potsdam Verwaltungsrates, der Sozialfond zur Förderung von sportlichen Talenten aus finanzschwächeren Familien aufgelegt. Mit dem Sozialfond, für den zusätzliche Spendengelder eingeworben werden, sollen auf Vorschlag der Trainer und Verantwortlichen aktive Sportler unterstützt werden, wenn sie die Kosten für Ausrüstung und Training nicht selbst tragen können.

„Ich freue mich, dass wir für das Jahr 2022 sechs junge talentierte Sportlerinnen und Sportler des SC Potsdam mit einer insgesamt 4 stelligen Geldzuwendung zur Absicherung ihres Sports unterstützen konnten. Unser neu ins Leben gerufener Verwaltungsrat, dem engagierte Unternehmerrinnen und Unternehmer Potsdams sowie Vertreter der Stadt-, der Landes- und Bundespolitik angehören, hat diese Förderung über den Sozialfond möglich gemacht. Dafür danke ich allen Mitgliedern unseres Verwaltungsrates.“ so Goericke. Unterstützt wurden Sportler aus der Leichtathletik, dem Volleyball, der rhythmischen Sportgymnastik und dem Bobsport.

Nicht jedes junge Talent verfügt über ausreichende Mittel, um die Kosten einer sportlichen Entwicklung allein mit dem Elternhaus zu stemmen. Oft greift eine staatliche Förderung erst dann, wenn der junge Sportler schon erfolgreich ist. Der harte Weg zum Erfolg wird jedoch kaum unterstützt. So bleiben Talente auf der Strecke, nur weil ihnen die finanziellen Mittel fehlen. Dies wollen die Mitglieder des Verwaltungsrates vom SC Potsdam e.V. durch die Mittel des Sozialfonds verhindern.

Wir rufen Partner und Freunde des SC Potsdam auf, den weiteren Aufbau des Sozialfonds zu unterstützen.

Stephan Goericke

Vorsitzender Verwaltungsrat