WochenENDvorschau Volleyball, RSG & Gymnastik, Schwimmen

Am Samstag, den 09.03.2019 sind unsere Volleyballerinnen in Schwerin gefordert, turnen unsere Gymnastinnen um den Landesmeistertitel und schwimmen unsere kleinsten Mitglieder in der Pinguin Schwimmschule.

Zuschauer und Interessierte sind herzlich Willkommen!

Rhythmische Sportgymnastik / Gymnastik & Tanz

Am Wochenende finden die Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik und Gymnastik & Tanz in Potsdam statt.

In der Kurfürstenstraße 48 in Potsdam zeigen die Nachwuchskader im Leistungssportbereich sowie alle aktiven Gymnastinnen des Breitensportbereichs mit ihren zur Musik perfektionierten Choreographien ihr derzeitiges Können und kämpfen um die Landesmeistertitel und darüber hinaus die Qualifikation zu überregionalen Meisterschaften.

Ein besonderes Highlight für die Zuschauer stellen wohl die erfolgreichen Leistungssportlerinnen Caroline Gruschwitz und Antonia Gindea (Jugendleistungsklasse 14) mit ihren neuen Kürubungen mit dem Seil, Ball, Band und Keulen dar. Beide Mädchen konnten schon bei  Deutschen Meisterschaften Medaillen gewinnen und die vordersten Plätze erreichen.

Es wird in den Altersklassen 6 bis 15 Jahren und im Erwachsenenbereich ab 16 Jahren gestartet. Der Wettkampf beginnt um 10:00 und endet gegen 16:00 Uhr.

Antretende Vereine sind: SC Potsdam e.V., Mahlower SV 1977 e.V., SV Dallgow 47 e.V.

Wir freuen uns, Sie als Zuschauer in der Kurfürstenstraße 48, 14467 Potsdam empfangen zu dürfen.

Kinderschwimmen in der Pinguin-Schwimmschule des SC Potsdam e.V.

Unsere beliebten Baby-, Kleinkind-, und Kinderschwimmkurse in der Pinguin Schwimmschule in Potsdam Nord finden regemäßig von Montag bis Samstag statt.

Schauen Sie doch gern einmal Samstags in der Zeit von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr vorbei und gewinnen Sie einen Eindruck von unseren Kinderschwimmangeboten unter Anleitung qualifizierter und einfühlsamer Kursleiterinnen.

Adresse: Erich Mendelsohn Allee 87,  14469 Potsdam

1. BundesligaVolleyball Frauen

Mit dem Spiel beim diesjährigen Pokalsieger, dem SSC Palmberg Schwerin, beginnt für den SC Potsdam, bei noch vier ausstehenden Vergleichen, der Endspurt in der Hauptrunde

Dabei ist das noch zu absolvierende Restprogramm (Suhl, Vilsbiburg, Stuttgart) für die Mannschaft von Cheftrainer Guillermo Hernandez mehr als nur eine Herausforderung. „Diesem stellt man sich und ist gewillt die derzeitige Ausgangsposition für die folgenden Playoff weiter zu behaupten. Man ist sich der Schwere, aber auch enormen Bedeutung dieser letzten Spiele bewusst“, bemerkte Sportdirektor Toni Rieger.

Gerade diese Schlussphase der Hauptrunde ist für die hinter den drei Großen platzierten Teams das Spannende, sowie Interessante der laufenden Saison. Diese liegen so eng zusammen, da können die restlichen zu vergebenden Punkte das Tabellenbild noch völlig verändern, was die Hauptrunde richtig reizvoll macht, denn der 1. bis 3. Platz ist schon lange vergeben.

Der Gegner des SC Potsdam am Sonnabend (19.00 Uhr), bot bisher mit 17 Siegen und 49 Punkten, was ihnen gegenwärtig den 2. Tabellenplatz hinter MTV Allianz Stuttgart einbrachte, eine überzeugende, aber mit diesem Kader auch zu erwartende Saison, welche bereits eine Krönung mit dem Gewinn des DVV-Pokals hatte. Schwerin ist der klare Favorit, was zuletzt mit einem überzeugenden Auftritt beim Cupfinale nachhaltig seine Klasse, sowie Ambitionen auf eine Spitzenplatzierung demonstrieren konnte.

Beide Mannschaften standen sich in der Meisterschaft, sowie dem Pokal bereits zweimal gegenüber. Besonders im Halbfinale um den DVV-Cup machte es der SC Potsdam dem mehrfachen Deutschen Meister in einem Fünfsatzkrimi äußerst schwer, als Gewinner die MBS-Arena zu verlassen. Hier haben die Havelstädterinnen gezeigt, dass man auch gegen ein Spitzenteam der Liga punkten kann. An diese Leistung möchte man unbedingt und das besonders nach dem wenig überzeugenden Vergleich gegen den Dresdner SC 1898, anknüpfen und das Bestmöglichste herausholen, d.h., jede Chance zum Punkten nutzen.

Wir wünschen unserer Mannschaft eine bestmögliche Leistung, viel Erfolg und allen mitreisenden Fans und Freunden ein tolles Spiel.

Und Ihnen wünschen wir ein erholsames Wochenende.