Empfang für erfolgreiche Bobsportler

Der Abschluss einer langen Saison, die im November im kanadischen Whistler mit den ersten Überseewettbewerben begann und im Februar mit dem letzten Weltcup in Sigulda (Lettland) abgeschlossen wurde, war ein Empfang für die erfolgreichen Bobsportler/-innen des SC Potsdam.

Jens Lehmphul, Präsident des Bob- und Schlittenverbandes Brandenburgs sowie SCP-Vizepräsident, präsentierte eine beeindruckende Bilanz der Anschieberinnen und Anschieber vom  „Luftschiffhafen“. „Wir sind als Stützpunkt gewachsen, was so nicht unbedingt zu erwarten war. Hier haben die Trainer Kevin Kuske und Frank Möller eine hervorragende Arbeit geleistet“, führte er beim feierlichen Empfang im Kongresshotel aus, an dem neben den Athleten-/innen auch Trainer, Sponsoren, Förderer und Vertreter des gesellschaftlichen Lebens aus Politik sowie Wirtschaft teilnahmen.

Über allem stehen der Weltmeistertitel und Gesamtweltcupsieg im Zweierbob von Georg Fleischhauer mit seinem Piloten Johannes Lochner (Stuttgart). Dazu kommen noch mehrere Erfolge bei den Weltcups, bei denen auch die Deutsche Meisterin Lena Neunecker dreimal auf das Podium in den Damenentscheidungen fuhr.

Rupert Schenk, Oliver Peschk und Marvin Paul (Pilot Nico Semmler/Ilsenburg) schoben den Vierer zu Gold bei den Juniorenweltmeisterschaften in Winterberg. Paul sowie Schenk holten zudem den EM-Titel im Vierer.

Es gab sogar noch weitere Athleten-/innen, die im Nachwuchsbereich für Edelmetall sorgten. Kein Wunder, dass Mike Schubert bei dem Empfang im Kongresshotel ins Schwärmen geriet. „Es ist Wahnsinn, was sich hier im Bobsport entwickelt hat“, so Potsdams Oberbürgermeister. „Ich ziehe meinen Hut! Glückwunsch an alle, die zu dieser hervorragenden Bilanz beigetragen haben.“

Weitere Nachrichten zum Thema Bobsport beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Feierlicher Empfang im Kongresshotel Potsdam für die erfolgreichen Bobsportler/-innen der Landeshauptstadt (Quelle: Gerhard Pohl)

Datum: