Für die Bobsportler wird es ernst – Leistungstest in Oberhof

Am Wochenende findet in Oberhof der erste zentrale Leistungstest des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) statt. Es ist eine erste wichtige Überprüfung des gegenwärtigen Leistungsvermögens der Piloten/-innen sowie Anschieber/-innen, immerhin im kommenden Februar (04.-20.2022) gibt es die XXIV. Olympischen Winterspiele in Peking (CHI) und bei diesem Saisonhöhepunkt teilzunehmen, ist das große Ziel vieler Besatzungen. Dazu kommen noch die:

– Europameisterschaften im Januar 2022 in St Moritz (SUI)

– Welt- und Europacups ab November

– Juniorenweltmeisterschaften im Januar 2022 in Innsbruck (AUT)

– Welt- bzw. Europacupserie im Monobob ab November sowie die

– Deutschen Meisterschaften im November in Winterberg (GER)

Ein mehr als anspruchsvoller Wettkampfkalender für die Athleten/-innen des Verbandes wo es sich lohn, nominiert zu werden.

Am ersten zentralen Leistungstest werden insgesamt ca. 60 Sportler/-innen erwartet, unter ihnen Siebzehn aus Potsdam! Diesem Test müssen sich Anschieber/-innen, aber auch die Piloten/-innen stellen, welcher den Trainern einen ersten Aufschluss über das individuelle Leistungsvermögen geben wird. Er ist aber kein Kriterium für eine mögliche Nominierung zu internationalen Wettkämpfen. Diese werden durch den Verband nach festgelegten Bahnwettkämpfen vorgenommen.

Eine besondere Herausforderung ist diese Veranstaltung für Lisa Buckwitz, denn sie wird als Pilotin im Mono- sowie Zweierbob und Anschieberin des Zweiers an den Start gehen.

Allen unseren Sportlern/-innen beste Ergebnisse bei dem ersten zentralen Leistungstest in Oberhof!

Foto: Gerhard Pohl

Datum: