Gold und Bronze bei EM für unsere Bobsportlerinnen

Der VIII. IBSF Weltcup der Bobsportler von St. Moritz (SUI) schloss die Serie dieses Wettbewerbes der Saison 2021/2022 ab. Innerhalb dieser Veranstaltung wurden gleichzeitig auch die Europameistertitel vergeben. Es war das letzte Aufeinandertreffen der internationalen Bobsportelite vor den am 4. Februar beginnenden Olympischen Winterspiele in der Volksrepublik China.

Für uns von besonderer Bedeutung war die Entscheidung bei den Damen, denn mit Deborah Levi (bei Laura Nolte/Winterberg) und Lisa Buckwitz (bei Kim Kalicki/Wiesbaden), waren zwei Anschieberinnen aus unserem Verein am Start. Sie mussten sich mit 19 Bobbesatzungen aus zehn Nationen auseinandersetzen. Insgesamt war es bei den Damen in dieser Disziplin ein optimales Ergebnis für den BSD, denn alle drei Podiumsplätze konnten in St. Moritz durch Athletinnen des Verbandes belegt werden.

Nach der ersten Fahrt führten Mariama Jamanka (Thüringen)/Kira Lipperheide (Gladbach) mit minimalen 0,08 Sekunden Vorsprung vor den Zeitgleichen Duos Nolte/Levi sowie Kalicki/Buckwitz. Im entscheidenden zweiten Lauf ging es ganz wieder äußerst eng zu, da gaben Hundertstel den Ausschlag über die Vergabe des begehrten EM-Edelmetalls, aber auch über den Ausgang des Weltcups einschließlich dessen Gesamtwertung.

Hier steuerte Kim Kalicki nahezu tadelsfrei den Bob im Eiskanal von St. Moritz und gewann mit der Olympiasiegerin von 2018 Lisa Buckwitz den Europameistertitel und diesen VIII. Weltcup in 1:15,50 Min. vor Mariama Jamanka (+0,04 Sek.) sowie Laura Nolte (+0,07 Sek.) – ein denkbar knapper Zieleinlauf. Dabei hatten die Bronzenen mit 5,51 Sek. bzw. 5,49 Sek. in beiden Läufen die schnellste Startzeit.

Die Gesamtplatzierung im Weltcup entschied mit 1505 Punkten Elana Meyers- Taylor (USA) für sich und verwies Laura Nolte (1486 Pkt.) sowie Kim Kalicki (1472 Pkt.) auf die Folgeplätze.

Nach dem Wettkampf äußerte Lisa Buckwitz gegenüber BSD-Portal: „Ich bin superglücklich, mit Kim fahren zu dürfen. Wir wollen in China auf jeden Fall eine Medaille holen.“

In der kommenden Woche erfolgt durch den DOSB die Nominierung der Athleten/-innen für die XXIV. Olympischen Winterspiele von Peking.