Gold und Silber bei den Juniorenweltmeisterschaften

Innsbruck (AUT) war Austragungsort der diesjährigen Juniorenweltmeisterschaften im Bobsport. Dabei gab es auch eine Wertung für den U-23 Altersbereich. Ein im Vorfeld dieser Titelkämpfe positiver Coronatest machte Veränderungen einiger Teams notwendig. Das betraf auch den Vierer des Piloten Nico Semmler (Ilsenburg), dessen Bob von Oliver Peschk, Rupert Schenk und Marvin Paul aus unserem Verein angeschoben wird. Dieser Vierer erkämpfte vor einer Woche EM-Gold in Winterberg (GER).

Trotz dieser Umstände war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Nachwuchsanschieber aus dem Luftschiffhafen, die von Trainer Kevin Kuske bestens auf diesen internationalen Saisonhöhepunkt vorbereitet wurden.

In der U-23 Wertung erkämpfte Rupert Schenk, der hinter dem Piloten Laurin Zern (Königssee) im Zweier saß, mit einer Gesamtfahrzeit von 1:44,81 Min. den Weltmeistertitel. Nach dem ersten Lauf lagen sie noch 0,04 Sek. hinter den Silbernen Stepan Dubinko/Aleksei Kislitsa (RUS). Den Rückstand holten sie bei ihrer zweiten Fahrt auf, wo sie mit 52,44 Sek. die Schnellsten waren und am Ende Gold in Empfang nehmen konnten.

Hannes Schenk gehörte zum Vierer von Maximilian Illmann (Oberbärenburg), die in der Juniorenwertung denkbar knapp um nur winzige 0,02 Sek. am Titel mit ihrer Zeit von 1:42,36 Min. vorbeigefahren sind. Nach dem ersten Durchgang (51,15 Sek.) lagen sie noch mit 0,07 Sek. vor dem lettischen Team von Davis Kaufmann in Führung, welche dann im anschließenden zweiten Lauf 0,09 Sek. schneller, als das deutsche Duo war.

Oliver Peschk fuhr im großen Schlitten von Phillipp Zielasko (Thüringen). In dieser engen Entscheidung belegten sie mit nur 0,43 Sek. Rückstand auf die Weltmeister den 5. Platz.

Mit diesen Welttitelkämpfen ist die Saison bei den Bobsportlern noch nicht abgeschlossen, denn am 11.+12. Februar finden noch die nationalen Meisterschaften in Altenberg statt.

Datum: