Kevin Kuske: „Alle sind im ‚Bestleistungs-Modus‘“

Bobsport_Pressekonferenz_beim_SCPotsdam

Die Sonne brennt. Und dennoch sind die Potsdamer Wintersportlerinnen und Wintersportler schon längst wieder im Training – jedenfalls wenn es um das Thema Bobsport geht. Doch es hat sich diesbezüglich in diesem Sommer ohnehin eine Menge getan. Jens Lehmphul, der Präsident des Bob- und Schlittensport Verbandes Brandenburg und Vize-Präsident des SC Potsdam sowie Kevin Kuske, BSVB-Stützpunktleiter und hauptverantwortlicher Bobsport-Trainer des SC Potsdam, gaben während einer Pressekonferenz Auskunft über die aktuellen Entwicklungen vor Ort.

„Potsdam ist, obwohl wir keine Berge und keine Eisbahn haben, eine ‚Bobsport-Stadt‘“, bekundete Lehmphul. “Wir haben viele erfolgreiche Jahre hinter uns und bemerkten aber in den letzten zwei, drei Jahren, dass wir sehr eingefahrene Strukturen hatten. Wir wollten neuen, frischen Wind und haben uns darum entschieden, mit der Nominierung von Kevin Kuske Akzente zu setzen. Wir hoffen, dass sein Ehrgeiz auf die jungen Nachwuchsathletinnen und -athleten überspringt und wir dadurch in der kommenden Olympia-Periode noch erfolgreicher als bisher sein können.“

Somit ist das Ziel für Kuske, der als aktiver Sportler gleich viermal Olympia-Gold und zweimal -Silber gewann, klar. „Mein Ziel für die Olympischen Winterspiele 2026 ist es, dass wir dort wieder relativ viele Athletinnen und Athleten platzieren – so, wie wir es früher schon hatten“, so der 43-Jährige. Seine tägliche Arbeit habe sich verändert. Schließlich habe er relativ viele Sportlerinnen und Sportler unter seinen Fittichen. Alle würden sich sehr gut entwickeln. Kuske: „Alle sind im ‚Bestleistungs-Modus‘. So soll es weitergehen. Wir denken da langfristig an die Olympischen Winterspiele in Mailand.“

Aber auch für dieses Jahr hat sich Kuske mit seiner Trainingsgruppe eine Menge vorgenommen. „Ende März waren wir schon wieder im Training und haben den Grundstein für die Saison gelegt“, berichtet der Potsdamer. „Ich glaube, das ist ein wenig das Geheimnis, warum wir schon jetzt so stark sind. Im Oktober ist unser wichtiger ‚Zentraltest‘. Da müssen alle Athletinnen und Athleten der Nationalmannschaft in Oberhof auf Eis ihre Leistung abrufen. Das ist aktuell der große Fokus, den wir haben. Das sind jetzt noch knapp acht Wochen, die wir dafür arbeiten und in denen wir uns weiter entwickeln wollen.“

Die komplette Pressekonferenz mit weiteren Neuigkeiten gibt es auf dem YouTube-Kanal der MBS Arena zu sehen. Zum Video geht es hier.

Weitere Nachrichten zum Thema Bobsport beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Jens Lehmphul (li.) und Kevin Kuske (re.) sprachen über aktuelle Entwicklungen im Bobsport (Quelle: SC Potsdam)