Laura Nolte und Deborah Levi siegen beim Weltcup

Ihre gegenwärtig bestechende Form unterstrichen Laura Nolte (Winterberg) sowie Deborah Levi (SC Potsdam) beim VII. Weltcup der Bobsportler in Winterberg und können damit äußerst optimistisch zum bedeutendsten sportlichen Ereignis der Welt, den XXIV. Olympischen Winterspielen von Peking (CHN) (04.-20.02.2022) blicken. Dabei verwiesen sie die Nationalmannschaftskolleginnen Kim Kalicki (Wiesbaden)/Leonie Fiebig (Winterberg) sowie die Amerikanerinnen Kaillie Humphries/Sylvia Hoffmann auf die Plätze.

Bereits nach dem ersten Durchgang führten Nolte/Levi mit 58,91 Min. vor den Chinesinnen Mingming Huai/Xuan Wang 59,39 Min. (+0,44 Sek.) und ließen sich auch nicht durch den einsetzenden Schneefall bei ihrer zweiten Fahrt von der Konkurrenz stoppen. Nach beiden Läufen hatten sie eine Gesamtfahrzeit von 1:27,15 Min. und 0,13 Sek Vorsprung auf Kalicki/Fiebig und 0,15 Sek. auf die Drittplatzierten.

„Es hat gottseidank noch gereicht für den Sieg, aber es war knapp. Man versucht sich auf die Wetterbedingungen einzustellen, aber es waren gerade am Start schwierige Verhältnisse. Es war sehr windig, teilweise hatten wir Gegenwind, aber das kann man nicht ändern“, erzählen Nolte und Levi im Zielinterview gegenüber dem BSD-Portal.

Bundestrainer René Spies äußerte dabei bereits nach Peking schauend, “es war ein sehr schöner Doppelsieg für uns, besonders bei diesen schwierigen Verhältnissen. Gerade Laura hatte im zweiten Lauf Pech, dass bei ihr recht viel Schnee in der Bahn war. Die Konkurrenz ist aber dran, es wird und bleibt eng in Richtung Olympia“.

Deborah Levi und Lisa Buckwitz für Olympia vorgeschlagen

Inzwischen ist auch bekannt, dass der Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD), unsere beiden Anschieberinnen Deborah Levi und Lisa Buckwitz, auf Grundlage der gezeigten Leistungen bei internationalen Wettbewerben bzw. dem letzten zentralen Anschubtest von Oberhof, als Teilnehmerinnen für die Olympischen Spielen von Peking vorschlagen wird. Die endgültige Nominierung erfolgt am 18. Januar vom Deutschen Olympischen Bund (DOSB).

Der Wettbewerb im Zweier bei den Frauen wird am 18. Und 19. Februar (13.00 Uhr/MEZ) in vier Läufen auf der Bahn im Yanqing National Sliding Center ausgetragen.

Kevin Kuske bei Olympia am Mikrofon

Mit dem mehrfachen Olympiasieger, Welt- und Europameister Kevin Kuske, wird ein weiterer Athlet aus unserem Verein bei diesem sportlichen Großereignis dabei sein. Kevin Kuske, der 2018 seine beeindruckende Karriere als Bobanschieber mit dem Gewinn der Silbermedaille von Pyeongchang beendet hatte, wird als Experte beim Fernsehsender Eurosport als Experte und Co-Moderator die vier Bob-Wettbewerbe begleiten.