Meistertitel für Neunecker – Peschk und Fleischhauer holen Silber

Da kommt Freude auf! Anschieberin Lena Neunecker (27) vom SC Potsdam ist Deutsche Meisterin im Zweierbob der Frauen. Mit Pilotin Laura Nolte (BSC Winterberg) siegte sie am Mittwoch im Eiskanal in Altenberg. Auf Platz zwei fuhren Maureen Zimmer und Neele Schuten. Rang drei belegten Diana Filipszki und Tamara Angerer. Die frühere Potsdamerin Lisa Buckwitz (BRC Thüringen) spielte bei der Titelvergabe keine Rolle. Nach einem Sturz im ersten Lauf verzichtete sie mit Anschieberin Marijana Herrmann (Potsdam) auf den zweiten Durchgang.

Für Neunecker kam der Titel unerwartet. Denn eigentlich sollte Deborah Levi (ebenfalls SC Potsdam), die mit Nolte zu Jahresbeginn Olympia-Gold in Peking gewonnen hatte, als eingespieltes Bob-Duo bei den Meisterschaften an den Start gehen. Doch aufgrund einer Knieverletzung musste die 25-Jährige kurzfristig passen. Neunecker: „Zunächst einmal wünsche ich Debbie, dass sie ihre Verletzung möglichst schnell auskuriert und wieder dabei sein kann. Ich selbst habe sehr kurzfristig, Ende Oktober, von der Verletzung erfahren. Ich hatte aber schon öfter bei Laura angeschoben und so waren wir schnell ein eingespieltes Team. Jetzt freue ich mich über den Titel und darauf, dass es in der nächsten Woche gemeinsam zu den Weltcups nach Übersee geht. Denn dort kann ich gleich drei – für mich neue – Bahnen kennenlernen.“ Während Neunecker damit den ersten Bob-Meistertitel ihrer Karriere feierte, war es für Nolte nach 2019 und 2020 die dritte Deutsche Meisterschaft. Beide vorherigen nationalen Erfolge hatte sie mit Deborah Levi gewonnen.

Im Viererbob der Männer siegte das Team von Pilot Christoph Hafer. Mit seinen Anschiebern Michael Salzer, Matthias Sommer und Tobias Schneider konnte sich der 30-Jährige gegen die starke interne Konkurrenz durchsetzen – trotz Fahrfehler im ersten Lauf. Vize-Meister im Vierer wurde Nico Semmler (BRC Ilsenburg/Harz). Zu seinem Silber-Team gehörte neben Max Neumann und Henrik Bosse auch Oliver Peschk vom SC Potsdam. Auf Platz drei fuhr Max Illmann (Proske/Koller/Dahms).

Zuvor hatte es bereits eine weitere Silbermedaille aus Potsdamer Sicht gegeben. Denn SCP-Anschieber Georg Fleischhauer holte am Freitag im Bob von Richard Oelsner (BSC Sachsen Oberbärenburg) die Vize-Meisterschaft. Das Duo musste sich lediglich Pilot Hans-Peter Hannighofer geschlagen geben, der mit seinem Anschieber Issam Ammour an den Start ging. Auf Platz drei fuhren die Olympia-Bronzemedaillengewinner Christoph Hafer und Matthias Sommer.

Weitere Nachrichten zum Thema Bobsport beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Laura Nolte und Lena Neunecker holten sich die Deutsche Meisterschaft im Zweierbob der Frauen (Quelle: privat)