Weiterhin viel Potenzial bei den Bobsportlern

Kevin Kuske kann sich freuen. Der 43-Jährige, mit vier Gold- und zwei Silbermedaillen Deutschlands erfolgreichster Bobsportler bei Olympischen Winterspielen, will mit seiner Trainingsgruppe in Potsdam weiter für Furore sorgen.

„Mit Georg Fleischhauer, dem früheren Deutschen Meister über 400-Meter-Hürden, ist jemand zum SC Potsdam gekommen, der sehr viel Potenzial im Bobsport hat. Er macht große Fortschritte“, berichtet Anschieber-Ikone Kuske. „Er und Philipp Wobeto spornen sich im Training gegenseitig an. Das ist eine gute Kombination. Und auch Junioren-Europameister Oliver Peschk liegt mit seinen Anschubzeiten inzwischen weit vorn. Er hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Stark ist auch Rupert Schenk, in diesem Jahr bereits U 23-Weltmeister. Im Seniorenbereich haben wir also richtig gute Leute mit Spitzenniveau.“ Zuletzt sei auch Lena Neunecker dazugekommen. „Sie ist noch ganz neu bei mir in der Trainingsgruppe“, so Kuske. 

Neunecker gehörte zuvor zum Team von Lisa Buckwitz. Doch die Olympiasiegerin von 2018 hat dem SC Potsdam mitgeteilt, dass sie zukünftig für Thüringen an den Start gehen wird. „Wir respektieren ihre Entscheidung und wünschen Lisa alles Gute“, so Jens Lehmphul, Vize-Präsident vom SC Potsdam und Präsident des Bob- und Schlittensport Verbandes Brandenburg. „Der Verein, die Stadt und das Land – mit einer einzigartigen Förderung – haben ihre Entwicklung und auch den Wechsel hin zur Bobpilotin in den letzten Jahren herausragend unterstützt. Sie selbst hat das vielleicht nicht so wahrgenommen. Aber ich kann versichern, dass es so ist.“

Für zukünftige Erfolge soll unter anderem Deborah Levi sorgen. In diesem Jahr gelang das bereits sehr gut. Bei den Olympischen Winterspielen in Peking holte die Anschieberin vom SC Potsdam im Zweierbob von Pilotin Laura Nolte die Goldmedaille.

Weitere Nachrichten zum Thema Bobsport beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Deborah Levi (SC Potsdam) und Laura Nolte (BSC Winterberg) gewannen in diesem Jahr die Olympische Goldmedaille (Quelle: Gerhard Pohl)

Datum: