Siege beim Welt- und Europacup der Bobsportler

Ein äußerst erfolgreiches Wochenende hatten unsere Bobsportler/-innen bei den Welt- bzw. Europacupwettbewerben.

Auf der Olympiabahn von Innsbruck siegten in einem spannenden Wettbewerb Pilotin Laura Nolte (Winterberg) und Anschieberin Debora Levi (SC Potsdam) nach zwei Läufen die Entscheidung bei den Damen mit einer Gesamtfahrzeit von 1:46,71 Min. vor Kim Kalicki (Wiesbaden)/Leonie Fiebig (Winterberg) 1:46,77 Min. Insgesamt schoben 24 Besatzungen ihren Bob in den Eiskanal. Für alle Starterinnen sind die Weltcupwettbewerbe eine wichtige Vorbereitung in Richtung Olympische Spiele 2022 und haben daher einen sehr einen enorm hohen Stellenwert.

Bundestrainer René Spieß äußerte nach dem Wettbewerb im BSD-Sportportal, „Ein schöner Doppelerfolg für unsere Mädels. Laura und Debbi mit sehr guten Startzeiten und auch starken Läufen“.

Altenberg war Austragungsort des Europacups der Bobsportler. Auf dieser schwer zu fahrenden Bahn gelang es Pilotin Lisa Buckwitz (SC Potsdam) mit Vanessa Mark (Wiesbaden) und Bestzeiten in beiden Läufen (57,02 Sek-/57,12 Sek.) sowie der Gesamtzeit von 1:54,14 Min. einen überlegenen Sieg mit 1,1 Sek. Vorsprung auf die Zweiten zu erkämpfen.

Lisa war vor der Entscheidung im Zweier bereits in der Frauen-Monobob World Series (EC) in Altenberg erfolgreich.

Im Einsatz waren beim Europacup einige Anschieber aus unserem Verein. Dabei schob Rupert Schenk den Vierer von Niko Semmler (Oberbärenburg) auf den 5. Platz. Im kleinen Bob belegte er den 11. Platz. Max Pietza und Hannes Schenk saßen im Vierer von Maximilian Illmann (Oberbärenburg) und kamen nach beiden Fahrten auf den 7. Platz.

Eine Pause für die Bobsportler/-innen gibt es nicht, denn die nächsten Welt- bzw. Europacups werden bereits am kommenden Wochenende in Altenberg sowie Winterberg ausgetragen.

(Foto BSD/Viesturs)