Erster U11-Spieltag

Mit nur fünf Mädels und ihrem Goalie Tim traf das neue U11 Team des SC Potsdam am Samstag mit ihren Trainern Nicolas und Steffi und dem Ersatzmaskottchen Struppi in der Woelckpromenade ein, um sich den ersten Teams der Eisbären und der Tegel Tigers zu stellen. Die Motivation war groß und die Ziele klar: wir haben Spaß, schießen Tore und kämpfen bis zur letzten Sekunde, egal was der Spielstand sagt. Für einige sollte es der erste Spieltag mit Goalie überhaupt sein.

Unerschrocken ging es dann auch ins erste Spiel gegen die Eisbären I. „Die sind ja gar nicht so gut wie wir dachten“ hieß es nach wenigen Minuten auf der Bank. Trotz einer überragenden Leistung des Goalies Tim und fünf Mädels, die auf dem Feld wirklich alles gaben, fielen auch einige Gegentore. Aber auch wir konnten scoren! Aria, die wir uns aus der U13 als Unterstützung geholt hatten, versenkte den Ball dreimal gekonnt im gegnerischen Tor. Mit der Zeit konnten auch unsere jungen Mädels Finja, Klara, Pauline und Juno, die zum Teil erst diese Saison in die U11 gekommen sind, ein paar Mal aufs Tor schießen. Allerdings kannte der gegnerische Goalie keine Gnade und ließ keinen Ball davon an sich vorbei (beim nächsten Spiel dann!). Mit einem Endstand von 3:11 ging es dann in die Pause.

Die Stimmung war ungetrübt, die Motivation uneingeschränkt hoch. Also stellte man sich nach kurzer Zeit den an Spielerzahl weit überlegenen Tegelern. Noch im Pausenmodus und nicht vorbereitet auf das schnelle Tempo fingen wir uns direkt zu Beginn schnell die ersten Gegentore. Aber das konnte uns nicht beeindrucken. Nach wenigen Minuten waren wir im Tempo drin und am Gegner dran. Das erste Tor war bald geschossen und der Ehrgeiz ungebrochen. Trotz weiterer Gegentore ließen wir nicht nach. Bis zur letzten Sekunde kämpften die Potsdamer Mädels um jedes Tor und Tim glänzte im Tor mit einer Glanzparade nach der anderen. Alles konnte aber auch er nicht halten. So endete das Spiel mit einem 4:10.

Wir hatten nur wenige und größtenteils noch unerfahrene Spielerinnen dabei, konnten aber alle gesetzten Ziele erreichen: Alle hatten Spaß, haben bis zum Schluss gekämpft und wir haben Tore geschossen! Für den ersten Spieltag waren die Trainer sehr zufrieden: „Mir hat ein U11-Spieltag selten so viel Spaß gemacht. Die Motivation war bis zum Ende hoch und es wurde alles gegeben. Bis zur letzten Sekunde haben die Kids gekämpft und den Spaß am Spiel nicht verloren. So sollte es immer sein. Ich freu mich schon riesig auf die weitere Saison mit dieser tollen Mannschaft!“

Rot wie Feuer, heiß aufs Spiel

Nur als Team komm` wir ans Ziel!

Autorin: Stephanie Vogel
Bild: Stephanie Vogel