Zum Abschluss der Hinrunde wartet auf die Floorballer des SC Potsdam das nächste Topspiel: Am Sonntag geht es für den Aufsteiger der 1. Floorball Bundesliga zur Auswärtspartie beim MFBC Leipzig. Gegen den Vize-Meister aus der vergangenen Saison wollen die Potsdamer noch einmal wichtige Punkte einfahren.
Die Begegnung in Leipzig ist nicht das erste Aufeinandertreffen in diesem Jahr. Bereits beim Sparkassen-Cup in Weißenfels (Ende August) standen sich beide Teams gegenüber. Damals setzte Potsdam mit einem überzeugenden 10:5-Erfolg ein erstes Zeichen und zeigte, dass der Aufsteiger durchaus mit den etablierten Kräften der Liga mithalten kann.
Doch das ist jetzt schon fast Schnee von gestern. Denn der MFBC rangiert aktuell auf Tabellenplatz vier, hat mit 18 Punkten nur einen Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Weißenfels. Am vergangenen Wochenende zeigten die Leipziger zudem Moral: Nach einem 1:4-Rückstand gegen die Berlin Rockets drehten sie im Schlussdrittel auf und sicherten sich dank eines starken Endspurts den 6:4-Sieg. „Leipzig gehört zu den Topteams der Liga“, erklärt SCP-Defensivspieler Simon Janiszewski vor dem Spiel. „Wir haben jedoch das Selbstvertrauen, ihnen von der ersten Sekunde an unser Spiel aufzuzwingen.“
Weniger erfreulich verlief das letzte Wochenende für den SC Potsdam, der sich dem amtierenden Double-Sieger Weißenfels mit 2:5 geschlagen geben musste. Trotz der Niederlage zeigte das Team eine gute Vorstellung, hielt über weite Strecken dagegen und konnte wichtige Erkenntnisse aus der Partie mitnehmen. „Die letzte Trainingswoche war intensiv und wir haben an Details gearbeitet, die uns zuletzt noch gefehlt haben“, betont Janiszewski.
Die Begegnung am Wochenende bietet dem SC Potsdam die Gelegenheit, ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz zu senden. Janiszewski merkt an, dass sein Team mit viel Energie in das Wochenende geht: „Wenn wir unsere Stärken aufs Feld bringen, bin ich überzeugt, dass wir ein Ausrufezeichen setzen können.“
Zu weiteren Nachrichten vom Floorball beim SCP geht es hier. Die Saison bei Floorball Deutschland im Überblick gibt es hier. Zu den Tickets für die nächsten SCP-Heimspiele in der 1. Floorball-Bundesliga geht es hier.
Foto: Der SC Potsdam bestreitet sein letztes Hinrunde-Spiel beim MFBC Leipzig (Bildquelle: Christiane Döge)