Sechs Punkte zum dritten Advent

Zum Abschluss dieses Floorballjahres ging es für unser Herren-Team am Samstag erstmals für ein Pflichtspiel nach Mellensee. Nachdem wir bisher sowohl auf dem Großfeld als auch auf dem Kleinfeld punktlos geblieben sind, wollten wir in den Spielen gegen die zweiten Mannschaft des Berliner FK und den TSV Rangsdorf nun endlich ein paar wichtige Zähler einfahren.

Im ersten Spiel gegen den in der Verbandsliga zweit platzierten BFK II fanden wir über einen schnellen Treffer durch Frank Rosendahl nach nur 36 Sekunden perfekt in das Spiel. Nach einigen weiteren Minuten des Abtastens war jeder unserer Spieler in der Begegnung angekommen – unsere Angriffe wurden nun dynamischer und vor allem zwingender. Durch drei weitere Treffer durch Paul Plate, Max Hoyer und unserem alten Schweden Oli konnten wir schon in der siebenten Minute mit 4:0 in Führung gehen. Diese zu diesem Zeitpunkt unerwartet hohe Führung brachte enormes Selbstbewusstsein und somit Sicherheit im Spielaufbau. Dennoch zeigten sich bei einigen Angriffen der Berliner Fehler in unserem Stellungsspiel, aus denen Mitte der ersten Hälfte letztlich das erste Gegentor resultierte. Kurze Fehleranalyse, Spielanpassung und weiter geht’s … Max Hoyer erhöht durch zwei weitere sehenswerte Treffer zur Pause auf 6:1.
In der zweiten Hälfte wollten wir diesen Vorsprung nun nicht mehr hergeben. Durch einen trotz kontrollierten Spielaufbau und einige gut vorgetragen Angriffen konnten wir durch Tore von Matti Kähling, Lukas Höhne, Frank Rosendahl und Paul Plate trotz eines Gegentors weiter ausbauen. Eine Klasse Leistung zeigte auch unser Goalie Daniel Henning, der unserem Team in Manuel-Neuer-Marnier des öfteren Rückhalt gab. Den Endstand von 10:2 hatte so keiner erwartet. Die hohe Spielpraxis vom Großfeld schien sich ganz deutlich auszuzahlen.

In der zweiten Partie des Tages erwartete uns der Derbygegner aus Rangsdorf. Seit einigen intensiven Duellen freuen wir uns immer sehr auf diese Begegnung. Durch das Ausscheiden zweier unserer Spieler mussten unsere Reihen etwas angepasst werden und sich das Team dementsprechend neu einfinden. Nach zwei guten Einzelleistungen durch Frank Rosendahl [ Sorry Frank, der musste sein 😉 ] konnten wir dann jedoch die ersehnten Führungstreffer erzielen und in der achten Minute zur 2:0-Führung einnetzen. Drei weitere Treffer durch Matti, Max und Paule brachten trotz Gegentors (3:1) eine entspannte 5:1-Pausenführung, die nun verwaltet werden sollte. Den Ball hinter dem eigenen Tor sichernd nahmen wir zu unserer Verwunderung wahr, dass wir im Aufbau kaum gestört wurden. Phasenweise warteten unsere Spieler sekundenlang auf das gegnerische Pressing, das nur selten zum Vorschein kam. Durch gute Einzelaktionen und ein sehenswertes Eigentor unserer Mannschaft in der zweiten Hälfte konnte der TSV jedoch vier Tor erzielen, die zu einem unnötig engen Resultat hätten führen können, hätten wir durch Matti, Oli  und Martin Fielko (mit Torjubel des Jahres) nicht auch noch drei Treffer erzielt.

Wer nörgeln möchte, kann am Ende sagen, dass es Verbesserungspotential bei der Chancenauswertung sowie im Stellungsspiel gibt, was gegen bessere Gegner zu wesentlich engeren Partien führen würde.
Mit der Freude über eine ausgeglichene Tabelle und der Gewissheit, dass im nächsten Jahr wieder alles möglich ist, weiß  ein vorweihnachtlich, froh gestimmter Floorballer jedoch den Erfolg zu genießen und verabschiedet sich mit einem sehr positiven Signal in die Weihnachtszeit.

Eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr wünschen euch die Potsdamer Floorballer.